Vernetzung

Transferforum - künstliche Intelligenz und gute Arbeit am 9. Februar in Chemnitz

12.01.2023 | „Qualitäts- und Gestaltungskriterien für eine vertrauenswürdige künstliche Intelligenz aus Sicht der betrieblichen Interessensvertretung“.

Die Planung, die Gestaltung, die Einführung und der Betrieb von Software-Lösungen, die Instrumente künstlicher Intelligenz nutzen, sind durch gesellschaftliche Normen reglementiert, in denen sich die technischen Möglichkeiten entfalten können. Die Entwicklung und Einführung von KI-basierten Technologien wie auch die Mitbestimmungsstrategien des Betriebsrats haben Erfolgschancen, wenn sie in einen strukturierten, standardisierten Entwicklungsprozess eingebunden sind. In einem solchen Prozess ist die notwendige Transparenz des Verfahrens und der Lösungen herzustellen, unterschiedliche bzw. widersprüchliche Interessen sollten durch Betriebsvereinbarungen ausgeglichen werden und auf diese Weise die Grundlagen für eine konstruktive Zusammenarbeit im Betrieb gelegt werden. Auch dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die der Betriebsrat im Rahmen der Mitbestimmung zu lösen hat.

Um genau mit diesen Herausforderungen auch zukünftig umgehen zu können wurde das Transferforum im Zuge des Projektes "BR-aktiv- Betriebsräte Netzwerk Sachsen" ins Leben gerufen.

Die Einladung zum netzwerk sowie die Anmeldemöglichkeiten findet Ihr im Anhang.