TARIFVERHANDLUNGEN

Tarifbindung bei AUMA Drives in Coswig: IG Metall einigt sich mit Geschäftsführung

16.02.2023 | Die Gewerkschaft IG Metall und die Geschäftsführung des Coswiger Getriebeherstellers Auma haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt und somit weitere Streiks abgewendet.

Für die Beschäftigten von AUMA Drives bedeutet das bis Ende 2024 ein Lohnplus von 10,5% und eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro als Einmalzahlung. Darüber hinaus verpflichten sich beide Seiten bis spätestens Ende Oktober weitere Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie auszuhandeln und in Anwendung zu bringen.

Dem Tarifabschluss war eine monatelange Auseinandersetzung vorausgegangen, denn die Geschäftsführung von AUMA Drives hatte lange ausgeschlossen mit der IG Metall über einen Tarifvertrag zu verhandeln. Die Gewerkschaftsmitglieder bei AUMA Drives antworteten mit einer Welle aus Warnstreiks und öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Erst die Drohung der Gewerkschaft, wie bei Teigwaren Riesa einen unbefristeten Erzwingungsstreik zu organisieren, brachte Bewegung in den festgefahrenen Konflikt.

Die im Januar angelaufenen Tarifverhandlungen haben nun zu einem Ergebnis geführt. Dazu Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter und Verhandlungsführer auf Gewerkschaftsseite: „Wir konnten eine deutliche Lohnerhöhung und die erneute Tarifbindung bei AUMA Drives durchsetzen. Das ist ein toller Erfolg, den sich die Belegschaft selbst zuzuschreiben hat. Neben der Walzengießerei Coswig, und dem Kabelwerk Meißen ist dies in jüngster Zeit ein weiteres Unternehmen aus der Region, in dem sich die Mitarbeiter mit Unterstützung der IG Metall einen Tarifvertrag erkämpft haben.“

Udo Pfeiffer-Ohm, aktiver Gewerkschafter bei AUMA Drives resümiert: „In der Werkshalle ist super Stimmung, wir hatten alle noch nie so eine Lohnerhöhung. Das zeigt für mich: Zusammen und in der Gewerkschaft kann man Dinge erreichen, die man alleine für sich nie erreicht hätte. Solidarität gewinnt.“

Von: rh