Tarif-Aktion

Wenn der Weihnachtsmann zu Ostern kommt…

14.04.2022 | Tarif-Aktion in der Johnson Controls Systems & Service GmbH / Dresden

Gerade zur Osterzeit ist es in der kleinen Dresdner Serviceniederlassung der Johnson Controls Systems & Service GmbH (Gebäude-Regelungstechnik) schwierig, dass sich die rund 30 Kolleg*innen zeitgleich mal über den Weg laufen.

Trotzdem hat es der Weihnachtsmann noch rechtzeitig an die Arbeitsplätze im Büro und der Werkstatt geschafft. Rechtzeitig? Zu Ostern?

Natürlich nicht, aber vor Ort ist er endlich mal eingetroffen. Viel zu spät, so wie die Tarifkonditionen der Flächentarifbindung die die Beschäftigten zu spät oder bzw. nur mit Abstrichen erreichen.

Und darum fordern die Beschäftigten die tarifliche Anerkennung des Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie zurück. Im Frühjahr 2020 hat Johnson Controls Systems & Service den Anerkennungstarifvertrag mit der IG Metall gekündigt. Damit sind die Entgelte eingefroren und von der allgemeinen Entwicklung der Arbeitsbedingungen in Deutschland abgekoppelt..

Mehr dazu:

www.tarif-jci.de