Vertrauensleuteseminar: „A1 – Leben und Arbeiten in der Region“

Das A I-Seminar ist eines von verschiedenen regio - nalen Einstiegsseminaren für aktive Kolleg*innen, interessierte Beschäftigte und neu gewählte betrieb - liche Vertrauensleute. Es bietet die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Entwicklungen in den Betrieben, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft auseinanderzusetzen und mehr über die Ursachen der Konflikte zu erfahren. Argumente für die Notwendigkeit von betrieblicher Interessenvertretung und deren Funktion sollen gemeinsam erarbeitet und geschärft werden. Außerdem tauschen wir uns darüber aus, welche Möglichkeiten es gibt, sich (ggf. auch als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann) im Betrieb zu engagieren, Erfahrungen auszutauschen, vorhandene Kenntnisse zu erweitern und für das eigene Engagement in Betrieb und Gesellschaft neue Impulse und konkrete Mitmach- Perspektiven zu finden. Themen im Seminar (Typnummer 1213)

▸ Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und die Wirkungen politischer Entscheidungen auf unsere Arbeits- und Lebensbedingungen

▸ Unternehmenspolitik und betriebliche Konflikte

▸ Aufbau, Funktion und Ziele von Unternehmen

▸ der Betrieb im Spannungsfeld sozialer Interessen

▸ der Betriebsrat als gesetzliche Interessenvertretung und die Kommunikation mit der Belegschaft

▸ die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer*innen durch den Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Vertrauensleute

▸ die rechtliche Stellung der Gewerkschaft im Betrieb

Veranstalter: IG Metall Dresden und Riesa