IG Metall Dresden und Riesa
https://www.igmetall-dresden-riesa.de/aktuelles/
17.05.2022, 00:05 Uhr

Mitgliederaktion - VIELE SEIN. STÄRKER WERDEN.

Jetzt Mitglieder Gewinnen und Teambekleidung erhalten. Hier gehts zur Aktion.

Meldungen

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

  • 13.05.2022
  • Aktuelles

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Unter dieser Überschrift haben am Freitag knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags. Damit ist Sachsen bundesweit immer noch Schlusslicht. Das haben wir bei unserer Mitbestimmungskonferenz im Carlowitz Congresscenter zum Thema gemacht.

mehr...

IG Metall Jugend

Bezirksjugendausschuss mit dichtem Programm für 2022 und einer Nachwahl

  • 13.05.2022
  • Aktuelles, Jugend

Auch für die IG Metall-Jugend geht es bei den Tarifrunden in diesem Jahr angesichts steigender Preise um besonders viel. Und so bereitete der Bezirksjugendausschuss der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen auf seiner Sitzung im Jugendbildungszentrum Blossin am Wolziger See die Aktionen für die nächsten Auseinandersetzungen vor. Und er wählte mit Lisa Neubert eine neue Vertreterin des Bezirks in den Bundes-Jugendausschuss der IG Metall.

mehr...

Mehr Wert mit Tarifvertrag

Tarifaktion bei Carl Zeiss IMT Dresden

  • 11.05.2022
  • Aktuelles

„Was wir wollen? Wir wollen faire Arbeitsbedingungen, faire Gehälter und wir wollen Mitbestimmung. Das ist uns wichtig“, sagt Andreas Kummer Mitglied der Tarifkommission. Mehr als Zweidrittel der Belegschaft sind an diesem Donnerstag zu einer aktiven Mittagspause zusammengekommen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen

mehr...

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung: MP Kretschmer im Dialog mit Betriebsräten

  • 11.05.2022
  • Aktuelles

Mit den Betriebsratswahlen 2022 hat die IG Metall ein starkes Zeichen gesetzt: Zehntausende Kolleginnen und Kollegen gaben ihre Stimme – für mehr Demokratie im Betrieb, für gute Arbeit, Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung. Doch es gibt noch Luft nach oben, denn der Freistaat ist in Sachen betriebliche Mitbestimmung nach wie vor Schlusslicht. Deshalb diskutieren wir am Freitag miteinander und mit der Politik, was in Sachen Mitbestimmung anders laufen kann und anders laufen muss.

mehr...

Textil Ost

Tarifabschluss: Beschäftigte erhalten insgesamt 5,6 Prozent mehr plus Einmalzahlungen

  • 05.05.2022
  • Aktuelles

Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen.

mehr...


Die Betriebsräte Bildung Sachsen

Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwer-
behindertenvertreter*innen und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen
- aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Chemnitz, Dres-
den-Riesa, Ostsachsen und Zwickau ab sofort ein umfangreiches Wissens- und
Seminarangebot (nach § 37,6 BetrVG, § 179,4 SGB IX) zur Verfügung.

Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet Ihr unter: www.betriebsraete-bildung.de

oder

direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

Videoanleitung zu Zoom Videokonferenzen

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Ob tarifgebunden oder nicht. Unser Kurzarbeitergeld-Rechner ermöglicht die Berechnung des zu erwartenden Kurzarbeitergeldes.

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Bildung bleibt in Bewegung - neue digitale Angebote!

Die anhaltende Corona-Pandemie zwingt uns, unseren Seminarbetrieb vor Ort weiterhin auszusetzen - vorerst bis zum 31.05.2020. Dies bedeutet nicht, dass wir mit der Bildung aufhören - ganz im Gegenteil: Bildung bleibt in Bewegung! In Abstimmung mit den Bezirken bieten bereits seit dieser Woche alle Bildungszentren diverse Webinare an, zu Themen wie etwa "BR Handeln in Zeiten von Corona", "Kurzarbeit" oder "Umsetzung unseres M+E Abschlusses".

Klick hier

aktuelle Metallzeitung

Pinnwand

  • Gleichstellung ist ganze Arbeit
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!