Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Information

IG Metall erstattet Anzeige wegen menschenfeindlicher Hassparolen und ruft auf zur Demonstration MIT.MENSCHEN.WÜRDE am 20. Oktober auf

18.10.2019 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen erstattet Anzeige gegen Lutz Bachmann, den Gründer von Pegida in Dresden, wegen menschenfeindlicher Hassparolen unter anderem gegen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

Angleichung der Arbeitszeit

"35 Minuten für 35 Stunden" bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden

09.10.2019 | Am 8. Oktober trafen sich rund 350 Beschäftigte der Elbe Flugzeugwerke in Dresden zur Mittagspause vor dem Werkstor. "35 Minuten für 35 Stunden" lautete die Botschaft. Nachdem die Gespräche zur 35-Stunden-Woche letzte Woche abgebrochen wurden, zeigten die Kolleginnen und Kollegen im strömenden Regen, wie ernst ihnen ihre Forderung ist.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Jetzt erst recht!

02.10.2019 | Abpfiff: Ein belastbares Ergebnis war mit den Arbeitgebern in der Nachspielzeit nicht möglich. Am 30. September hat die IG Metall mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg und Sachsen erneut über die Einführung der 35-Stunden-Woche verhandelt. Inzwischen haben wir unzählige Verhandlungstage und –nächte eingebracht, um mit den Arbeitgebern eine Lösung zu erzielen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräche zur 35-Stunden-Woche sind in dieser Form beendet

01.10.2019 | Nach einer erneut zehnstündigen Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen war am 30. September keine Einigung über die Angleichung der Arbeitszeit möglich. Es ist deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Verhandlungsfortschritte, die die IG Metall mit den Arbeitgebern zuvor schon erzielt hatte, wurden am 30. September von den Arbeitgebern zurückgenommen.

Veranstaltungen

30 Jahre friedliche Revolution

01.10.2019 |

Mit dieser Veranstaltung wollen wir die friedliche Revolution vor 30 Jahren und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen würdigen. Für die Festrede konnten wir Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ gewinnen.

In den vergangenen 30 Jahren haben viele Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Engagement an den Fortschritten des Angleichungsprozesses mitgewirkt. Doch auch wenn viel erreicht wurde, bis zu einer lebenswerten und gerechten Zukunft für alle Menschen in ganz Deutschland liegen noch viele Herausforderungen vor uns.

Wir wollen deshalb drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall auch den Fragen nachgehen, wie es heute um die Einheit steht und welche Aufgaben noch vor uns liegen? Und wie können…

Unsere Social Media Kanäle