Alle Meldungen / Meldungsarchiv

1. Mai Feiertag

1. Mai: Solidarität gewinnt – Beschäftigte in gut organisierten Betrieben klar im Vorteil!

29.04.2020 | Die Pressemitteilung der IG Metall Geschäftsstellen Dresden und Riesa zum 1. Mai 2020.

1. Mai 2020

23.04.2020 | Macht mit beim virtuellen Chorprojekt zum 1. Mai! Deine Stimme der Solidarität!!!

Kurzarbeit

IG Metall-Kurzarbeitergeld-Rechner

22.04.2020 | Aufgrund der zunehmenden Kurzarbeit stellt die IG Metall einen Kurzarbeitergeldrechner zur Verfügung.

Corona-Virus - Kinderbetreuung

Corona: Was tun, wenn Kitas und Schulen geschlossen bleiben? Was ist mit dem Lohn?

20.04.2020 | Wenn nach den Osterferien Kitas und Schulen geschlossen bleiben, stellt sich für Eltern die Frage: Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss? Am 27. März ist dazu ein Gesetz verabschiedet worden. Der DGB hat Antworten auf Fragen rund um das Thema zusammengestellt.

Corona-Virus

Corona: Arbeitsrecht, Home Office, Kurzarbeitergeld - Was Beschäftigte wissen müssen

15.04.2020 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell immer noch "insgesamt als mäßig" ein. Diese Gefährdung variiert laut RKI aber von Region zu Region und ist in "besonders betroffenen Gebieten" hoch (Stand: 13.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Online-Seminare

Neue Online-Seminare im Bezirk KW 17/18

15.04.2020 | Auch für die kommenden Wochen sind wieder Online-Seminare zu den aktuellen Themen für Betriebsratäte geplant.