Warnstreik am 29. November um 13 Uhr

„Wir fordern einen Tarifvertrag, auch bei Horizon Global in Hartha!“

27.11.2023 | Seit Oktober fordern die Beschäftigten des Automobilzulieferers Horizon Global Germany in Hartha einen Tarifvertrag. Die IG Metall hatte das Unternehmen mehrfach aufgefordert, mit Sondierungsgesprächen über einen Tarifvertrag zu beginnen. Jetzt kam die deutliche Antwort des Arbeitgebers: „Wir haben kein Interesse, mit der IG Metall Sondierungsgespräche zu führen“, hieß es in einem Antwortschreiben.

Am 15. November trafen sich Kolleginnen und Kollegen zur aktiven Mittagspause vor dem Werkstor von Horizon Global in Hartha - Foto: IG Metall

Am Mittwoch, 29. November um 13 Uhr treffen sich die Kolleginnen und Kollegen von Horizon Global in Hartha zum Warnstreik vor dem Werkstor.

Die Beschäftigten bei Horizon Global haben inzwischen eine Tarifkommission gewählt und dem Arbeitgeber unmissverständlich mitgeteilt, dass sie ein attraktives, gerechtes und konkurrenzfähiges Entgeltsystem wollen, dass es nur mit Tarifvertrag geben kann. Anstatt in Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu starten, hatte das Unternehmen im November versucht, mit dem Betriebsrat über ein betriebliches Entgeltsystem zu verhandeln.

Verhandlungen über Entgeltsysteme und Entgelterhöhungen zwischen der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat sind unzulässig. Der Gesetzgeber hat im Betriebsverfassungsgesetz klar geregelt, dass Lohn- und Gehaltsverhandlungen die Aufgabe von Gewerkschaften sind.

Beim Autozulieferer Horizon Global Germany in Hartha werden von rund 120 Beschäftigen Anhängerkupplungen hergestellt.

Warnstreik am Mittwoch, 29. November um 13.00 Uhr bei Horizon Global Germany GmbH, Bahnhofstraße 2, 04746 Hartha

Von: aw