IG Metall Dresden und Riesa

JAV-Wahlen: Mitgestalten im größten Jugendverband Deutschlands

• 08.07.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Jugend ist mit über 230.000 Mitgliedern der größte Jugendverband Deutschlands. Wer mitgestalten will: Im Oktober und November wählen die Auszubildenden im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wieder ihre Vertretung im Betrieb. Wer darf wählen und wie läuft die Wahl ab?

Maske, Mindestabstand und Homeschooling – Corona verändert die Ausbildung

• 29.05.2020
  • Aktuelles, Jugend

Leben und Arbeiten unter Corona-Bedingungen ist anders. Auch Ausbildung und duales Studium verlaufen nicht mehr in gewohnten Bahnen. Abstandsregeln, Mund-Nase-Masken oder Homeschooling gehören derzeit zum Alltag der Auszubildenden und dual Studierenden. Dazu verändern sich die Rahmenbedingungen – Gesetze und Richtlinien – in der gegenwärtigen Situation ständig.

„Der Virus-Krise darf keine Ausbildungs-Krise folgen.“

• 27.05.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die Spitzen der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben am 26. Mai Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzufedern. Die IG Metall begrüßt, dass sich die Allianz-Partner dazu verständigen konnten, in der aktuellen Krise einen Schutzschirm für Ausbildung aufzuspannen.

Läuft bei dir? Die Ergebnisse der Umfrage zur Ausbildungsqualität

• 14.05.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall hat 547 Auszubildende und dual Studierende im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen gefragt, wie es in ihrer Ausbildung oder in ihrem dualen Studium läuft. Die Antworten machen deutlich: Es gibt einigen Verbesserungsbedarf. Also lasst uns gemeinsam aktiv werden!

Karrierestart 2020 in Dresden

• 29.01.2020
  • Aktuelles, Jugend

Vom 24. Bis 26.01.2020 fand auf dem Dresdner Messegelände die 22. „Karrierestart“ Messe statt.