Meldungen

JAV Netzwerk

Erfolgreiche JAV-Netzwerke-Konferenz: drei Tage voller Inspiration, Engagement und Motivation

Mit jeder Menge neuer Informationen, Inspirationen, Ideen und Kontakte im Gepäck reisen rund 70 Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter (JAVis) am 3. November von Erkner zurück nach Hause. Drei Tage lang hatten die jungen Metallerinnen und Metaller aus Berlin, Brandenburg und Sachsen bei der JAV-Netzwerke-Konferenz im Bildungszentrum Erkner intensiv miteinander diskutiert, sich untereinander kennengelernt und vernetzt, sich viele neue Inputs geholt und nicht zuletzt auch zusammen gefeiert.

Semesterstart 2023/2024

Die IG Metall für Studierende

30.09.2023 | Im Oktober beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: das Studium. Dabei kommt viel Neues auf die jungen Menschen zu. Die gute Nachricht: Sie sind dabei nicht allein. Die IG Metall-Geschäftsstellen unterstützen die Neuen mit Rat und Tat – und begrüßen Sie auch am Campus.

Bildung

students meet engineers: Mobilität der Zukunft im Fokus

05.09.2023 | Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen: Nachdem wir im letzten Jahr kollaborative Aspekte im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses Mal auf die Herausforderungen im Mobilitätssektor schauen.

R!SE-FESTIVAL IN MAGDEBURG

Vier Tage gemeinsam feiern, diskutieren, gestalten: Starkes Festival der IG Metall Jugend

17.07.2023 | Gemeinsam tanzen, diskutieren, chillen, Spaß haben – vier Tage feierten rund 1.500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg ein intensives und ausgelassenes Fest. Das umfangreiche Festivalprogramm bot für alle etwas: zahlreiche Live-Konzerte, vielfältige Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Jugendverbänden und Initiativen. Aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen waren rund 140 junge Metallerinnen und Metaller nach Magdeburg gereist.

STUDIERENDE IN DER IG METALL

Vernetzung von Dualen Studenten in Sachsen

04.05.2023 | Eine Alternative zur Standardausbildung ist die Kombination mit einem Bachelor-Studium: immer mehr junge Menschen lassen sich in einem dualen Studium ausbilden. In Sachsen studieren derzeitig 5.008 junge Menschen dual. Am Samstag, dem 29. April haben sich erstmalig sächsische Duale Studenten in Dresden getroffen und gemeinsam die Besonderheiten ihrer Arbeits- und Studienrealität diskutiert.

Studium

Gegen Offenbarungspflicht von kranken Studierenden - Privatsphäre in Sachsen schützen

02.05.2023 | Gründe für krankheitsbedingten Ausfall angeben? Für alle Arbeitnehmer*innen und Auszubildende ist klar: Was ich habe und warum ich mich nicht gut fühle, gehört zu meiner Privatsphäre. Ich bin nicht auskunftspflichtig. Auch die Krankenkasse und mein Arzt werden meinem Arbeitgeber keine Auskunft erteilen. ABER: In Sachsen gilt das nicht für Studierende! Das muss sich ändern!

IG Metall Jugend

Ortsjugendausschuss stark aufgestellt mit neuem Leitungsteam

20.03.2023 | Seit Herbst letzten Jahres hat der OJA gewaltig an Teilnehmern hinzugewonnen. Das stellte uns organisatorisch vor neue Herausforderungen, die eine Person allein nur schwer stemmen kann.

TEAMAUSBILDUNG FÜR DIE BERUFSSCHULTOUR

18 neue Referentinnen und Referenten erweitern das Berufsschulteam

17.03.2023 | Wie rede ich vor der Klasse? Welches Wissen muss ich mir aneignen? Wie gestalte ich die Unterrichtsstunde? Welche Methoden und Materialien helfen mir dabei? Über diese und weitere Fragen informierte die 15. Teamausbildung für die Berufsschultour der IG Metall, die vom 10. bis 12. März in der Jugendbildungsstätte Haus Grillensee in Naunhof Station machte.

IG Metall Jugend

Berlin-Brandburg-Sachsen mit starker Delegation auf Jugendkonferenz vertreten

15.02.2023 | Das waren spannende Debatten bei der IG Metall-Jugendkonferenz in Willingen. Unser Bezirk war mit einer starken Delegation vertreten und brachte aktiv seine Themen ein.

Unsere Social Media Kanäle