Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Mit lauten Trommelschlägen zum Tarifvertrag

05.08.2019 | Insgesamt 3 Stunden verharrten die Kolleginnen und Kollegen vom Rigorosa Werkzeugbau in Gröbern am Dienstag vor ihrem Werktor. Das Ziel dabei war klar, „wir bleiben bis ein Verhandlungsergebnis steht“.

Tarifliches Zusatzgeld

Der T-Zug ist da

25.07.2019 | Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie bekommen mit der Juli-Abrechnung Extrageld. Erstmals kommt das neue tarifliche Zusatzgeld aus dem Metall-Tarifabschluss vom letzten Jahr zur Auszahlung:400 Euro für alle. 27,5 Prozent für viele.

Glashütte

Die Roadshow auf dem Markt in Glashütte

22.07.2019 | Kurz vor Beginn der Roadshow ist alles fertig aufgebaut.

Schmiedeberger Gießerei

Informationsstand der IG Metall

22.07.2019 | 120 Kolleginnen und Kollegen nutzten am 19. Juli den Informationsstand der IG Metall um sich über den aktuellen Stand der betrieblichen Tarifverhandlungen zu informieren.

Tarifverhandlungen

Warnstreik beim Werkzeugbau Rigorosa in Gröbern

17.07.2019 | Nach mehreren geplatzten Verhandlungsterminen sowie einer weiteren verstrichenen Frist zur Herstellung einer Tarifbindung, hat die Belegschaft am 17. Juli ihren Unmut vor dem Werksgelände geäußert..

Angleichung Arbeitszeit Ost

"Jetzt reicht's!" Ostdeutsche Tarifkommissionen tagten in Leipzig

27.06.2019 | Am Dienstag, 25. Juni, tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Leipzig. Nachdem die Verhandlungen mit Gesamtmetall am Wochenende ergebnislos beendet wurden, berieten die Tako-Mitglieder intensiv die Situation und das weitere Vorgehen auf dem Weg zur 35-Stundenwoche.

15. DGB-Lausitzkonferenz – Nach der Kommission ist vor dem Umbau

24.06.2019 | Nun müssen die Vereinbarungen Strukturwandel der Lausitz umgesetzt werden. Wie das gehen soll wollen wir gemeinsam zur 15. Lausitzkonferenz mit beiden Ministerpräsidenten besprechen.

Aktionen für die 35

20.06.2019 | Koenig und Bauer in Radebeul

Aktionen für die 35

20.06.2019 | Elbe Flugzeugwerke und Gläserne Manufaktur VW Sachsen

Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen erneut geplatzt

18.06.2019 | Erneut ist ein anberaumter und abgestimmter Verhandlungstermin bei den Werkzeugbauern von Rigorosa Tools Gröbern kurzfristig geplatzt, der Arbeitgeber hat den für heute angesetzten Verhandlungstermin 4 Stunden vor Beginn abgesagt.

Drachenboot-Cup in Pirna

18.06.2019 | Das Team „MehrWert“ mit Tarifvertrag, der IG Metall Geschäftsstelle Dresden, startete am 16. Juni beim Stadtfest Pirna im Mixed-Cup. Das gelungene Debut wurde mit einem 9. Platz abgeschlossen.