Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Textil Ost

Tarifabschluss: Beschäftigte erhalten insgesamt 5,6 Prozent mehr plus Einmalzahlungen

05.05.2022 | Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen.

Tag der Arbeit 2022

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ In Dresden, Riesa und Pirna

02.05.2022 | Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie konnten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in diesem Jahr am 1. Mai wieder öffentlich, laut und vernehmbar für Arbeitnehmerrechte eintreten.

STAHLINDUSTRIE OST

8,2 Prozent mehr im Monat: Forderungsempfehlung für Tarifrunde / „Ergebnisnahe Forderung“

27.04.2022 | Ein Plus von 8,2 Prozent auf das Monatsentgelt hat die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie als ihre Forderungsempfehlung an den IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde beschlossen. „Dies ist als eine ergebnisnahe Forderung zu verstehen. Die Kolleginnen und Kollegen erwarten angesichts stark steigender Preise und hoher Gewinne der Unternehmen deutlich mehr Geld in der Tabelle. Und sie erwarten einen Abschluss nah an ihrer Forderung.“ Dies stellte IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze in der Sitzung der Tarifkommission in Mahlow klar.

GEHOFFT HABEN WIR GEMEINSAM, GEKÄMPFT HAST DU ALLEIN, VERLOREN HABEN WIR DICH ALLE!

Andreas Kahnert

25.04.2022 | Er ist viel zu früh im Alter von nur 63 Jahren verstorben. Im Jahr 1977 begann Andreas Kahnert eine Lehre zum Bohrwerksdreher im VEB Schwermaschinenbau „Heinrich Rau“ in Wildau und trat zu Beginn der Lehre in die IG Metall ein.

Tarif-Aktion

Wenn der Weihnachtsmann zu Ostern kommt…

14.04.2022 | Tarif-Aktion in der Johnson Controls Systems & Service GmbH / Dresden

TEXTILINDUSTRIE OST

„Wenn noch was im Budget ist“ – Arbeitgeber lassen Ernsthaftigkeit vermissen

05.04.2022 | Auch die zweite Tarifverhandlung für die Textilindustrie Ost in Meerane endete ergebnislos. Die Arbeitgeber legten ein Angebot vor, das sie selbst als „Minimalangebot“ bezeichneten und bewegten sich quasi gar nicht im Vergleich zur letzten Verhandlung.

JAV-BILDUNG

JAV Infostunde am 06.04.2022 16Uhr

03.04.2022 | Basicwissen für Jugend- und Auszubildendenvertreter_Innen in unserem Online Format per Zoom

TARIFKOMMISSION STAHL-OST

Monatslöhne müssen steigen

01.04.2022 | Für die Stahlindustrie Ost steht in der Tarifrunde 2022 die Forderung nach mehr Geld klar im Vordergrund. Dies zeigte sich bei der Sitzung der Tarifkommission Ost, die zum ersten Mal wieder in Präsenz zusammenkam. Zugleich prägten die schwierigen Rahmenbedingungen die Debatte.

Energiekosten

Energiepreise nicht mehr tragbar: Beschäftigte brauchen rasche, deutliche Entlastung

16.03.2022 | In der Debatte um einen sozialen Ausgleich für die extrem gestiegenen Energiekosten drängt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen die Bundesregierung zu einer schnellen und mutigen Entscheidung. „Gerade in vielen ostdeutschen Regionen mit langen Arbeitswegen und relativ niedrigen Löhnen können die Menschen nicht mehr lange ohne eine Entlastung durchhalten“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze. „Die Bundesregierung muss jetzt rasch und entschlossen handeln. Die Tarifpolitik wird im Laufe des Jahres zusätzlich die Kaufkraft stabilisieren.“

Energiekosten

Brandbrief Stahl zur Elektroofenroute

16.03.2022 | Wir haben einen Brandbrief zur besonders energieintensiven Elektroofenroute an die Fraktionsvorsitzenden der im Bundestag vertretenen, demokratischen Parteien versandt. Jörg Hofmann (1. Vorsitzender der IG Metall) und Jürgen Kerner (Hauptkassierer der IG Metall) setzen sich im Dialog mit dem Kanzleramt und dem Wirtschafts- und Klimaministerium zu diesem Thema ebenfalls ein. Zudem gibt es eine Videokonferenz unseres Zweigbüros mit dem Staatssekretär im Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, Udo Philipp. Die angesprochenen Sorgen werden also überall platziert, jetzt auch bei den Fraktionsvorsitzenden.

Krieg in der Ukraine

Ukraine-Hilfe in der Region Dresden & Riesa: Was kann ich konkret vor Ort machen?

11.03.2022 | Auch uns erreichen zahlreichen Anfragen, ob die Geschäftsstellen Dresden & Riesa Hilfe organisieren. Da wir als Gewerkschaft weder die Strukturen, noch das KnowHow wie die professionell arbeitenden Hilfsorganisationen haben, teilen wir gerne regionale Hilfsorganisationen und deren Unterstützungsbedarf an dieser Stelle!

Unsere Social Media Kanäle