Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen bei AUMA Drives in Coswig

17.01.2023 | Am Montag (16.01.), haben Tarifverhandlungen zwischen der Geschäftsführung und der Gewerkschaft IG Metall bei AUMA Drives in Coswig stattgefunden. Konkret verhandeln die Tarifparteien über höhere Entgelte, sowie die Anwendung der geltenden Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie, wie zum Beispiel Sonderzahlungen, mehr freie Tage und die Absenkung der Wochenarbeitszeit.

Metallerinnen und Metaller zum 7. Wanrnstreik bei AUMA Drives in Coswig Bild: IG Metall

Im November und Dezember war es zu zahlreichen Aktionen der IG Metall gekommen. Sieben Warnstreiks, offene Briefe an die Lokal- und Landespolitik, Kundgebungen, Demonstrationen und viele weitere Aktionen haben die GewerkschafterInnen bei AUMA Drives organisiert. Zuletzt begannen die Aktiven einen Erzwingungsstreik vorzubereiten, um ihre Geschäftsführung an den Verhandlungstisch zu bewegen. Kurz vor Weihnachten ging es endlich vorwärts: die Geschäftsführung erklärte, sie wolle nun verhandeln.

Nach dem gestrigen Verhandlungsauftakt werden in nächster Zeit weitere Verhandlungen stattfinden. „Wir werden die Belegschaft in den nächsten Tagen gemeinsam mit der Geschäftsführung über den Stand der Verhandlungen informieren“, sagt Stefan Ehly, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Riesa. Und weiter: „Wir freuen uns auf konstruktive Verhandlungen und hoffen, dass wir bald eine gute Lösung erzielen können“.