Alle Meldungen / Meldungsarchiv

VGRDD

Gemeinsam für Tarifverträge

28.11.2022 | Aktuelle Information zum Tarifvertrag für das sächsischen Kfz-Handwerk

VW Haustarifrunde

Durchbruch bei VW – Ergebnis gilt 1:1 für die Beschäftigten in Sachsen

23.11.2022 | Die dritte Verhandlungsrunde brachte den Durchbruch für die Beschäftigten des Volkswagen- Konzerns in der laufenden Tarifauseinandersetzung um einen neuen Haustarifvertrag. IG Metall und Arbeitgeber der VW AG einigten sich nach einer langen Nacht und einem zwölfstündigen zähen Ringen in Wolfsburg am 23. November auf ein Tarifergebnis. Die erzielte Einigung gilt 1:1 auch für die Kolleginnen und Kollegen von VW Sachsen. Die Übernahmeerklärung für die sächsischen Standorte in Zwickau, Dresden und Chemnitz wurde direkt unterzeichnet.

EINLADUNG

Transferforum: Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit am 14. Dezember

23.11.2022 | Die Einführung von Instrumenten Künstlicher Intelligenz ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern findet bereits heute auch in kleinen und mittleren Industriebetrieben statt. Sie verändert die Arbeitsorganisation im Betrieb und die Tätigkeit der Beschäftigten. Wir laden Euch herzlich ein zu Transferforum am 14. Dezember in Chemnitz.

NEUE AUSGABE METALLNACHRICHTEN

Pilotabschluss bringt deutlich mehr Geld - jetzt geht es um die Übernahme

21.11.2022 | Nach den Tarifverhandlungen ist vor den Tarifverhandlungen: In der Nacht auf Freitag hat die IG Metall in Baden-Württemberg den Pilotabschluss mit zwei Lohnerhöhungen und zwei Einmalzahlungen vereinbart. Jetzt stehen bei uns die Verhandlungen für die Übernahme dieser Ergebnisse an. Für Donnerstag ist dafür ein Termin mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME vereinbart, für Freitag ein Treffen mit dem VME für die Übernahme in Berlin-Brandenburg. Zuvor beraten am Mittwoch die Tarifkommissionen, um diese Verhandlungen vorzubereiten. Weitere Infos zum aktuellen Stand findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der metallnachrichten. Gerne zum Weiterleiten und Verteilen in den Betrieben!

Talk im MDR mit der IG Metall Dresden & Riesa

„Hohe Preise & Tarifdruck: Wie weit dreht sich die Inflationsspirale?“

21.11.2022 | Die Mär von der Lohn-Preis-Spirale wird nicht richtiger, nur weil sie ständig wiederholt wird“, meint Stefan Ehly, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Dresden & Riesa. „Was wir brauchen sind kräftige Lohnerhöhungen, um die Kaufkraft zu erhalten und die Konjunktur zu stützen. Dafür stehen wir als Gewerkschaften ein.“ Diese Position wird er am Dienstag, 22.11. in der mdr-Radiosendung DIENSTAGS DIREKT vertreten.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Durchbruch bei Verhandlungen: Monatslöhne steigen mit Pilotabschluss deutlich

18.11.2022 | Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: Die IG Metall in Baden-Württemberg hat sich mit den Arbeitgebern auf einen Pilotabschluss mit zwei Erhöhungen der Monatsentgelte und zwei Einmalzahlungen verständigt. „Mit diesem Abschluss steigen die Monatslöhne für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie deutlich und dauerhaft“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. In den beiden Tarifgebieten Berlin-Brandenburg und Sachsen stehen nun Verhandlungen über eine Übernahme dieses Pilotabschlusses an. Die Warnstreiks sind abgesagt.

Zweiter Warnstreik bei Purem in Wilsdruff

„Die Kolleginnen und Kollegen wollen endlich ein Ergebnis sehen!“

17.11.2022 | Bei Purem in Wilsdruff wird nicht nur in drei Schichten gearbeitet. Am Donnerstag, 17. November, wurde dort auch in drei Schichten gewarnstreikt: Die Nachtschicht legte zwischen 4.00 und 6.00 Uhr die Arbeit nieder, die Frühschicht zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und die Spätschicht zwischen 20.00 und 22.00 Uhr.

Erster Warnstreik bei Auma Drives in Coswig

"Wir halten zusammen und kämpfen für unseren Tarifvertrag!"

17.11.2022 | Bei Auma Drives in Coswig traten die Beschäftigten am Donnerstag, 17. November, zwischen 8.00 und 10.00 Uhr in einen Warnstreik. Sie forderten von ihrem Arbeitgeber, dass dieser endlich wieder zur Tarifbindung zurückkehrt. In den vergangenen zwei Verhandlungen mit der IG Metall Dresden und Riesa hat der Arbeitgeber dies bisher abgelehnt.

Warnstreiks bei Koenig & Bauer und Johnson Controls Systems

„Wir sind bereit, noch eine Schippe draufzulegen, wenn es jetzt kein Ergebnis gibt.“

15.11.2022 | Mit ihrem zweiten Warnstreik haben rund 400 Beschäftigte von Koenig & Bauer in Radebeul am Dienstag, 15. November, unmissverständlich deutlich gemacht, dass sie die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber in der diesjährigen Tarifrunde nicht länger akzeptieren. Gemeinsam mit nahezu der gesamten Belegschaft der Niederlassung von Johnson Controls Systems in Dresden – 20 von 24 Beschäftigten – zogen sie in einem unübersehbaren Demonstrationszug – Autokorso inklusive – vom Werk zur Elbe, wo sie eine einstündige Protestkundgebung abhielten.

Halbleiter-Industrie

IG Metall begrüßt geplantes Infineon-Werk in Dresden

15.11.2022 | Die IG Metall begrüßt die Pläne des Chipherstellers Infineon für ein neues Werk in Dresden und setzt sich zugleich für Tarifstandards für die Beschäftigten der Halbleiter-Branche ein. „Dies ist eine gute Nachricht für die gesamte Region“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. Stefan Ehly, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Infineon-Aufsichtsrat, betonte: „Hier sollen auch mit öffentlichen Fördergeldern hochwertige Arbeitsplätze entstehen, für die eine Absicherung durch Tarifverträge ein Frage der Gerechtigkeit ist.“

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Beschäftigte im Warnstreik, Arbeitgeber im Stillstand: Tarifkonflikt spitzt sich zu

11.11.2022 | Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu. Am Freitag legten die Arbeitgeber in der dritten Verhandlung für Sachsen kein Angebot für eine Erhöhung der Monatslöhne vor. Vor dem Treffen in Chemnitz hatten ihnen rund 200 Warnstreikende den wachsenden Unmut der Beschäftigten mit einer starken Aktion sehr deutlich gemacht. Auch in vielen anderen Betrieben gingen die Arbeitsniederlegungen weiter.

Unsere Social Media Kanäle