Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Statement zum Übergriff auf DGB-Infostand in Dresden

02.08.2024 | IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze verurteilt den brutalen Angriff auf einen DGB-Infostand in Dresden: "Wir lassen uns davon aber nicht einschüchtern."

STAHL IST ZUKUNFT

Politischer Besuch bei der sächsischen Stahlindustrie

29.07.2024 | Auf Einladung des Betriebsrates haben die Saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie Vertreterinnen und Vertreter der sächsischen Politik die Schmiedewerke Gröditz besucht. Deutlich wurde, dass gute Arbeit und klimafreundliche Produktion möglich sind, aber verlässliche politische Unterstützung brauchen.

GROSSES JUGENDSEMINAR MIT 40 TEILNEHMENDEN

IG Metall Jugend Dresden & Riesa im Jugend I-Seminar

26.07.2024 | Bei sommerlichem Wetter diskutierten, lernten und badeten die Teilnehmenden beim gewerkschaftspolitischen Grundlagenseminar Jugend I. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen waren sie vom 14. bis 19. Juli in unterschiedlichsten Arbeitsgruppen und setzten sich mit ihren betrieblichen, tariflichen und gesellschaftspolitischen Themen auseinander.

DGB

DGB Sachsen schaut genau hin. Umfrage zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gestartet.

23.07.2024 | Sexuelle Belästigung ist kein Randphänomen, sondern kommt häufig und in allen Berufsfeldern und Branchen vor. Beschäftigte brauchen eine angstfreie und sichere Arbeitsumgebung mit entsprechenden Unterstützungsstrukturen.

HALBLEITER

In Zukunft mit Tarif: IG Metall und sächsische Arbeitgeber starten Sondierung

12.07.2024 | Die IG Metall und der sächsische Arbeitgeberverband VSME wollen gemeinsam für die sächsischen Halbleiterindustrie eine Tarifbindung herstellen. Dazu vereinbarten sie die Aufnahme von Sondierungsgesprächen. „Das ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu Tarifstandards in dieser Zukunftsbranche“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Zukunft der Stahlindustrie

"Die Transformation der sächsischen Stahlindustrie - Wege zum Erhalt der Arbeitsplätze in einer strukturbestimmenden Branche"

09.07.2024 | Die sächsische Stahlindustrie steht vor einem bedeutenden Wandel, der sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Angesichts der sich verändernden globalen Wirtschaft und des Drucks zur nachhaltigen Entwicklung stehen Unternehmen in dieser strukturbestimmenden Branche vor der Aufgabe, neue Wege zu finden, um Arbeitsplätze zu erhalten und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Landtagswahlen 2024

DGB Wahlforum zur Landtagswahl 2024

05.07.2024 | Das Wahlforum des DGB Sachsen zur Landtagswahl findet am 16.08. in Chemnitz statt.

IGM JUGEND AKTIVENCAMP

Junge Metallerinnen und Metaller zeigen großes Engagement und klare Kante

02.07.2024 | Etwas übermüdet, aber wohlgelaunt und mit jeder Menge neuer Inspirationen, Ideen, Informationen, Handlungsansätze und Kontakte im Gepäck reisten rund 70 ehrenamtliche, junge Aktive der IG Metall aus Berlin, Brandenburg und Sachsen am Sonntagmittag des 23. Juni von Berlin-Spandau zurück nach Hause.

M+E-Tarifrunde 2024

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam

02.07.2024 | Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer M+E-Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7% mehr Lohn und 170 € mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!

METALL UND ELEKTRO

Tarifkommission: Wir fordern 7 Prozent und mehr Geld für Azubis!

21.06.2024 | Sieben Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr in der Ausbildung: Mit dieser Forderung geht die IG Metall nach einem Beschluss der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen im September in die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie. Zudem soll eine soziale Komponente die unteren Entgeltgruppen entlasten. „Alle Forderungen von Arbeitgebern nach einer Lohnpause weisen die Beschäftigten nachdrücklich und entschieden zurück. Die Menschen brauchen mehr Geld. Dies nutzt auch der wirtschaftlichen Erholung“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

HALBLEITERINDUSTRIE

Silicon Saxony braucht Fachkräfte - Gesprächsrunde in Dresden

21.06.2024 | Bis zum Jahr 2030 braucht die Region Dresden 27.000 zusätzliche Fachkräfte in der Halbleiter- und Chipindustrie. Das entspricht der Einwohnerzahl einer Kleinstadt. Wie kann man so viele Beschäftigte anlocken? Darüber tauschte sich die IG Metall mit Politikern und Unternehmensvertretern auf einer Gesprächsrunde des Wirtschaftsverbandes Silicon Saxony in Dresden aus.

Unsere Social Media Kanäle