Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Corona-Virus - Kinderbetreuung

Corona: Was tun, wenn Kitas und Schulen geschlossen bleiben? Was ist mit dem Lohn?

20.04.2020 | Wenn nach den Osterferien Kitas und Schulen geschlossen bleiben, stellt sich für Eltern die Frage: Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss? Am 27. März ist dazu ein Gesetz verabschiedet worden. Der DGB hat Antworten auf Fragen rund um das Thema zusammengestellt.

Corona-Virus

Corona: Arbeitsrecht, Home Office, Kurzarbeitergeld - Was Beschäftigte wissen müssen

15.04.2020 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell immer noch "insgesamt als mäßig" ein. Diese Gefährdung variiert laut RKI aber von Region zu Region und ist in "besonders betroffenen Gebieten" hoch (Stand: 13.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Online-Seminare

Neue Online-Seminare im Bezirk KW 17/18

15.04.2020 | Auch für die kommenden Wochen sind wieder Online-Seminare zu den aktuellen Themen für Betriebsratäte geplant.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Online-Seminar für Betriebsräte zum Thema Grundlagen Kurzarbeit

31.03.2020 | Die Ausbreitung des Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Viele Unternehmen planen zur Zeit in Kurzarbeit zu gehen, unsere Kolleginnen und Kollegen sind verunsichert, was dies für sie bedeutet und wir als Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter müssen aussagefähig sein, was Kurzarbeit ist und wie sich diese auswirkt.

Kurzarbeitergeld

Dringende Forderung der IG Metall an Bundestagsabgeordnete

25.03.2020 | Die Ortsvorstände der Geschäftsstellen Dresden und Riesa haben die Bundestagsabgeordneten, welche ihren Wahlkreis im Geschäftsstellen-Gebiet haben, angeschrieben, um eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes einzufordern: In dieser außergewöhnlichen Zeit müssen wir von allen Seiten Druck auf die Politik ausüben, damit bei den umfassenden Hilfen für die Unternehmen die Beschäftigten nicht vergessen werden. Bedenkt man die hohen Summen, die dieser Tage durch die Medien geistern, wie auf einmal Schuldenbremse und schwarze Null ohne Probleme bei Seite gelegt werden, macht es umso ratloser, warum die Aufstockung beim Kurzarbeitergeld (bisher 60 bzw. 67 %) vom Gesetzgeber bisher nicht angegangen worden ist.

Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Übernahme des NRW-Pilot-Abschlusses in Sachsen

25.03.2020 | Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich heute mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zu übernehmen.

Absage der 1.-Mai-Kundgebungen 2020

Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“

23.03.2020 | "Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"

IG Metall Vorstand

Wir sind für Dich da

23.03.2020 | die Corona-Pandemie breitet sich mit einer Geschwindigkeit, die uns den Atem raubt, in der ganzen Welt aus. Das Virus betrifft uns alle, betrifft alles.

CORONA-Virus

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

18.03.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

Pressemitteilung

Dringender Appell der IG Metall Dresden und Riesa: Unterstützung auch für die Beschäftigten!

18.03.2020 | Die IG Metall Geschäftsstellen Dresden und Riesa fordern Arbeitgeber und Politik dazu auf, schnelle und verbindliche Regelungen zur Entlastung der Beschäftigten in der aktuellen Corona-Krise zu finden. „Wir haben in den letzten Tagen zahllose Anfragen von Beschäftigten und Betriebsräten wegen fehlender Regelungen für die Beschäftigten in der Corona-Krise gehabt“, so Willi Eisele, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa. „Insbesondere die fehlenden Regelungen zur anfallenden Betreuungsarbeit durch geschlossene Schulen und Kitas bereiten vielen Beschäftigten enorme Probleme.“

Corona-Virus

Aktuelle rechtliche Infos rund um das Corona-Virus und die Auswirkungen auf die Ausbildung und das duale Studium

17.03.2020 | Auszubildende und dual Studierende haben viele Fragen rund um das Coronavirus. Hier findet Ihr aktuelle Infos zu häufig gestellten Fragen.

CORONA-Virus

Corona: Unterstützung durch eure IG Metall-Geschäftsstellen Dresden & Riesa

16.03.2020 | Am Sonntag-Abend haben wir den bei der IGM Dresden & Riesa organisierten Betriebsrats-Vorsitzenden, -Stellvertretern und Vertrauenskörper-Leiter/innen wichtige Informationen zum Umgang mit der derzeitigen Situation zukommen lassen. Die in der Info erwähnten Dokumente stellen wir nicht öffentlich, bei Fragen wendet euch bitte direkt an eure/n betreuenden Sekretär/in bzw. an die zuständige Geschäftsstelle.