Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Corona-Virus

Corona: Was Grenzgänger aus Tschechien und Polen, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

16.03.2020 | Für Grenzgänger, die in Tschechien und Polen wohnen und bei einem Arbeitgeber in Sachsen arbeiten, haben wir einige wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Tarifrunde Textile Dienste

Tarifergebnis für die Textilen Dienste: 37-Stunden-Woche für alle und mehr Geld!

10.03.2020 | Bei den Textilen Diensten ist in der dritten Tarifverhandlung der Durchbruch gelungen, der ein historisches Ergebnis beschert. Ab dem 1. Januar 2023 gilt die 37-Stunden-Woche für alle Beschäftigten in Ost und West. Dazu erhalten die Kolleginnen und Kollegen mehr Geld und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am 28. Februar verständigt.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

05.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

03.03.2020 | Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download bereit.

Tarifrunde Textile Dienstleistungen:

„Mehr Arbeiten für weniger Reallohn – Nicht mit uns!“

27.02.2020 | Protestaktionen der Beschäftigten in den Dresdener Niederlassungen der Firmen ALSCO Berufsbekleidungs-Service GmbH und Bardusch GmbH & Co.KG am 26.02.2020

DGB

Internationaler Frauentag

19.02.2020 | 8. MÄRZ 2020 12 - 16 UHR Platz vor dem Kulturpalast

Nazis am 15. Februar entschlossen und zahlreich entgegentreten!

12.02.2020 | Auch in diesem Jahr wollen Rechtsextremisten den Jahrestag der Zerstörung Dresdens nutzen, um ihre Ideologie auf die Straße zu tragen.

Organisationswahlen 2020

Delegiertenwahlen in den Geschäftsstellen Dresden und Riesa

11.02.2020 | In den kommenden Wochen werden in den Geschäftsstellen Dresden und Riesa insgesamt 90 Delegierte, ihre Stellvertreter sowie der Ortsvorstand neu gewählt.

Holz- und Kunststoffindustrie

Neuer Tarifvertrag für Sachsen

07.02.2020 | Am Montag, den 27.01.2020 konnte ein Verhandlungsergebnis in Dresden für die sächsische Holz- und Kunststoffindustrie erzielt werden.

Metall- und Elektroindustrie

Thyssenkrupp Belegschaften machen Druck auf Konzernleitung

07.02.2020 | Verhandlungen über die Zukunft von thyssenkrupp Elevator gehen in die entscheidende Phase. Betriebsräte und IG Metall fordern Sicherheiten für die Beschäftigten.

Metall-Tarifrunde 2020

Auf zum Tarifauftakt in Leipzig am 14. März!

05.02.2020 | Auf nach Leipzig! Dort findet am 14. März der Tarifauftakt für die Metallerinnen und Metaller im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen in der Tarifbewegung 2020 statt. Los geht es um 10 Uhr mit einer Demo vom Hauptbahnhof zur Alten Wollkämmerei. Dort spricht neben anderen auch der Erste Vorsitzende Jörg Hofmann zu den Teilnehmenden.

Tarifrunde Textil-Bekleidung-Textile Dienste

Wir wollen Mehr!

05.02.2020 | Die Tarifrunde für die Textilen Dienste startet!