Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Kfz-Handwerk

Tarifergebnis erzielt

02.05.2023 | Am 28.04.2023 konnte ein Ergebnis für das sächsische Kfz-Handwerk erzielt werden.

Studium

Gegen Offenbarungspflicht von kranken Studierenden - Privatsphäre in Sachsen schützen

02.05.2023 | Gründe für krankheitsbedingten Ausfall angeben? Für alle Arbeitnehmer*innen und Auszubildende ist klar: Was ich habe und warum ich mich nicht gut fühle, gehört zu meiner Privatsphäre. Ich bin nicht auskunftspflichtig. Auch die Krankenkasse und mein Arzt werden meinem Arbeitgeber keine Auskunft erteilen. ABER: In Sachsen gilt das nicht für Studierende! Das muss sich ändern!

Kfz-Handwerk Tarifrunde 2023

Mehr als 200 Teilnehmende am 2. Warnstreik am 27.04.2023

27.04.2023 | Vor der entscheidenden Verhandlung am 28.04.2023 in der aktuellen Tarifrunde des sächsischen Kfz-Handwerks, nahmen mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen aus den tarifgebunden Dresdner Autohäusern und Kfz-Werkstätten teil. Sie unterstrichen damit nochmals deutlich die Forderung von 8,5 Prozent und einem Ausgleich für die hohe Inflation sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung.

TARIFRUNDE KFZ-HANDWERK 2023

Erster Tarifabschluss: mehr Geld im Kfz-Handwerk Baden-Württemberg

22.04.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Baden-Württemberg bekommen spürbar mehr Geld. Die IG Metall hat Prozente und zwei Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt. In Sachsen trifft man sich am 28.04.2023, am Verhandlungstisch.

1. Mai

Sachsen muss Tarifland werden

20.04.2023 | Der 1. Mai, unser Tag der Arbeit, steht auch in Dresden vor der Tür. Das bundesweite Motto lautet „Ungebrochen solidarisch“. Dafür stehen wir! An dieser Stelle möchten wir euch kurz zu unseren Aktivitäten in Dresden,Pirna und Riesa (s.u.) informieren und herzlich einladen, daran teilzunehmen!

TEXTIL- UND BEKLEIDUNGSINDUSTRIE

Geschafft: Mehr Geld für die Beschäftigten der Textil-und Bekleidungsindustrie West

17.04.2023 | 03.04.2023 | "Ihr habt es geschafft! Dieses Verhandlungsergebnis ist Euer Verdienst": Unter dieser Überschrift hat die IG Metall ein Flugblatt zum Tarifabschluss in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie veröffentlicht. Demnach steigen die Entgelte für die rund 100.000 Beschäftigten ab 1. Oktober 2023 um 4,8 Prozent. Mindestens erhalten sie 130 Euro. Ab 1. September 2024 steigen die Entgelte um weitere 3,3 Prozent, mindestens jedoch um 100 Euro. Die Auszubildenden erhalten zu den gleichen Zeitpunkten eine Erhöhung ihrer Vergütung von 130 Euro beziehungsweise 100 Euro.

IG Metall Jugend

Ortsjugendausschuss stark aufgestellt mit neuem Leitungsteam

20.03.2023 | Seit Herbst letzten Jahres hat der OJA gewaltig an Teilnehmern hinzugewonnen. Das stellte uns organisatorisch vor neue Herausforderungen, die eine Person allein nur schwer stemmen kann.

TEAMAUSBILDUNG FÜR DIE BERUFSSCHULTOUR

18 neue Referentinnen und Referenten erweitern das Berufsschulteam

17.03.2023 | Wie rede ich vor der Klasse? Welches Wissen muss ich mir aneignen? Wie gestalte ich die Unterrichtsstunde? Welche Methoden und Materialien helfen mir dabei? Über diese und weitere Fragen informierte die 15. Teamausbildung für die Berufsschultour der IG Metall, die vom 10. bis 12. März in der Jugendbildungsstätte Haus Grillensee in Naunhof Station machte.

TARIF BEI AUMA IN COSWIG

„Ohne Tarif kriegst Du nichts“

15.03.2023 | Endlich mehr Geld: plus 10,5 Prozent - nach Jahren ohne Lohnerhöhung und falschen Versprechungen. Die Beschäftigten des Industriegetriebebauers AUMA in Coswig bei Dresden haben sich mit Warnstreiks und der IG Metall ihren Tarif erkämpft. So haben sie es gemacht.

Unsere Social Media Kanäle