Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Neue Bezirksleitung für Berlin-Brandenburg-Sachsen

Wechsel in der Bezirksleitung: Stefan Schaumburg leitet den Bezirk bis zum 30. September, dann übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | Der Vorstand der IG Metall hat in seiner Sitzung am Dienstag die Leitung des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen neu geregelt. Stefan Schaumburg (58) wird zum kommissarischen Leiter des Bezirks ernannt. Er übernimmt ab 15. Januar bis zum 30. September 2020 kommissarisch die Aufgaben von Olivier Höbel (63). Olivier Höbel hat den Bezirk BBS seit 2004 geleitet und legt diese Funktion zum 14. Januar 2020 auf seinen persönlichen Wunsch aus Altersgründen nieder. Ab 1. Oktober wird Birgit Dietze (46), bislang Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Berlin, zur Leiterin des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen bestellt.

Vertrauensleutewahlen 2020

„Vertrauensleute brauchen Mut, den Weg konsequent zu gehen“

09.01.2020 | Gewerkschaftsthemen sind Jens Krumbiegel besonders wichtig. Gelegenheit daran zu arbeiten hat der der 35-jährige Systemingenieur reichlich. Er ist Vertrauenskörperleiter bei Diehl Aviation Gilching in Dresden, hat für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr und den Mut, auch unbequeme Themen anzugehen. Bei den Vertrauensleutewahlen, die turnusmäßig im ersten Halbjahr 2020 stattfinden, stellt Jens Krumbiegel sich wieder zur Wahl.

Deutscher Gewerkschaftsbund

Auflagen der Versammlungsbehörde zum Anti-PEGIDA-Protest am Sonntag stoßen beim DGB-Dresden auf Unverständnis

16.12.2019 | Lauten Gegenprotest unterstützen und nicht behindern!

Aktiven-Tagung: „Transformation aktiv gestalten“

04.12.2019 | 111 IGM-Aktive folgten der Einladung der Geschäftsstellen Riesa und Dresden am 29. November. Dort reflektierten die Betriebsrät*innen, Vertrauensleute sowie Jugend- und Auszubildenenverteter*innen aus insgesamt 35 Betrieben die Schwerpunkte ihres betrieblichen und gewerkschaftlichen Engagements im Jahr 2019.

IG Metall Sachsen

Transformation braucht Gestaltung und Mitbestimmung!

28.11.2019 | Mit einer „Chemnitzer Erklärung“ wenden sich die IG Metall Geschäftsstellen in Sachsen an Politik und Öffentlichkeit. Darin formuliert sie ihre Forderungen zur Gestaltung der Transformation in der Metall- und Elektroindustrie.

Vertrauensleute

Gemeinsame Vertrauensleute-Klausur von Elbe Flugzeugwerke und Koenig & Bauer

21.11.2019 | Am 15. November trafen sich die Vertrauensleute der beiden Großbetriebe zu einer gemeinsamen Klausur im Gewerkschaftshaus Dresden. Gemeinsame Themen gab es reichlich!

Tarifbindung

Werkzeugbauer erkämpfen erneuten Verhandlungstermin

21.11.2019 | Es war gegen 13:00 Uhr als die Warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen am Rigorosa Standort in Gröbern ihren Geschäftsführer am Eingangstor begrüßten. Erneut mussten die IG Metaller damit beweisen, dass sie ihre Forderung nach einer Tarifbindung ernst meinen.

Azubigrillen am 25.10.2019

14.11.2019 |

Gegen 18:00 Uhr kamen am 25.10.2019 die ersten Azubis am Jugendraum an. Bei Getränken und leckerem Essen entstanden viele tolle Gespräche. Auch erste Ideen für die Jahres- und Aktionsplanung konnten besprochen werden. Insgesamt haben sich 9 verschiedene Betriebe am Grillen beteiligt. Ein besonderer Dank geht an alle, die mit auf- und abgebaut haben sowie an unsere wechselnden Grillmeister.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung.

Willst du mit planen? Dann komm am 25.11.2019 zur nächsten Sitzung des OJA vorbei. Beginn ist 16:30 Uhr im Jugendraum.

Metall- und Elektroindustrie

thyssenkrupp Aufzüge GmbH / Niederlassungen Dresden und Erfurt: Beschäftigte wollen Sicherheit

08.11.2019 | Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. So fanden am heutigen Freitag bundesweit für alle Beschäftigten von thyssenkrupp Elevator mehr als 20 Betriebsversammlungen statt - bislang einmalig in der Geschichte des Unternehmens.

Information

IG Metall erstattet Anzeige wegen menschenfeindlicher Hassparolen und ruft auf zur Demonstration MIT.MENSCHEN.WÜRDE am 20. Oktober auf

18.10.2019 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen erstattet Anzeige gegen Lutz Bachmann, den Gründer von Pegida in Dresden, wegen menschenfeindlicher Hassparolen unter anderem gegen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

Angleichung der Arbeitszeit

"35 Minuten für 35 Stunden" bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden

09.10.2019 | Am 8. Oktober trafen sich rund 350 Beschäftigte der Elbe Flugzeugwerke in Dresden zur Mittagspause vor dem Werkstor. "35 Minuten für 35 Stunden" lautete die Botschaft. Nachdem die Gespräche zur 35-Stunden-Woche letzte Woche abgebrochen wurden, zeigten die Kolleginnen und Kollegen im strömenden Regen, wie ernst ihnen ihre Forderung ist.