Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Tarifverhandlungen

Diehl Aviation

26.08.2022 | 2. Stufe zur Heranführung an den Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie mit der Einführung des Entgeltrahmenabkommens (Era) sowie einer eigenständigen Entgelttabelle mehrheitlich beschlossen.

Tarifverhandlungen

Tarifaktion bei Feralpi Riesa

25.08.2022 | Die Kolleginnen und Kollegen bei Elbestahl Feralpi in Riesa haben an diesem Mittwoch (24.08.) ihre Tarifrunde mit einer Aktion vor dem Verwaltungsgebäude des Unternehmens eingeläutet.

Geschafft! Erstmals Tarifabschluss bei ZEISS IMT Dresden

19.08.2022 | Der Tarifabschluss bei Carl Zeiss IMT bringt Arbeitsbedingungen, wie sie der Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie bietet, an den IT-Standort. Doch den Tarifvertrag gab es nicht geschenkt.

Nachweisgesetz

Finger weg – Keine neuen Arbeitsverträge!

09.08.2022 | Die Änderung des Nachweisgesetzes, welches die zwingende Schriftform der wesentlichen Arbeitsbedingungen regelt, ist zum 01. August 2022 in Kraft getreten.

Tarifbindung

Gemeinsam für Tarifverträge

29.07.2022 | Information für die Mitglieder bei der VGRDD

Tariferfolg

Tariferfolg in der Walzengießerei Coswig bringt gut 4 % Entgelterhöhung und Ausbildungsvergütungen analog der Fläche.

15.07.2022 | Seit Januar dieses Jahres hat die Walzengießerei in Coswig wieder einen geltenden Haustarifvertrag mit eigenständiger Entgelttabelle, welche zum 1. Juli 2022, im Durchschnitt, um 4 % erhöht wurde. Diese gilt bis zum 31.12.2022.

ENDLICH ANGLEICHUNG - EIN JAHR NACH DEM DURCHBRUCH

Arbeitszeitmauer öffnet sich: Metaller*innen erinnern im Video an den langen Kampf

11.07.2022 | Über drei Jahrzehnte hielt die Arbeitszeitmauer in Deutschland, dann erst bröckelte sie: Vor gut einem Jahr brachten die Unterschriften unter die Tarifvereinbarungen für Berlin, Brandenburg und Sachsen den Durchbruch auf dem Weg zu gleichen Arbeitszeiten in Ost und West. Über drei Jahrzehnte Arbeitskampf für 35 Stunden in der Woche: In einem Video erinnern Metaller*innen an den langen Kampf und den historischen Erfolg im Sommer 2021.

Acht Prozent Prozent mehr - unsere Forderung für VW in Sachsen

08.07.2022 | Rasant steigende Preise, hohe Gewinne für VW: Klar erwarten die Beschäftigten von VW in Sachsen in dieser Lage einen Ausgleich für ihre Belastungen und eine Anerkennung ihrer Leistung. Und so beschloss die Tarifkommission für VW in Sachsen ein Plus von acht Prozent als ihre Forderung für die Haustarifrunde im Herbst.

Warnstreiks

Warnstreik bei Carl Zeiss in Dresden

06.07.2022 | Am Mittwochmorgen (6. Juli 2022) wird am Dresdner Standort der Carl Zeiss IMT keine Software entwickelt. Die Flure sind leer und auch das Klappern der Tastauren ist verstummt. Nahezu alle Kolleg/innen versammeln sich an diesem Morgen am roten Pavillon der IG Metall vor dem Bürogebäude in der Bertolt-Brecht-Allee zum Warnstreik.

IG METALL JUGEND

IG Metall Jugend stärkt sich für künftige Aufgaben

05.07.2022 | Eine gefühlte Ewigkeit war durch Corona kein Jugendcamp möglich. Umso schöner war es für die über 100 Teilnehmenden, dass sie am vergangenen Wochenende auf dem Aktivencamp der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen die starke Gemeinschaft der IG Metall endlich wieder im persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten erleben konnten. Drei Tage lang ging es am Grillensee um erfolgreiche Tarifverhandlungen, politische Kommunikation, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und vieles mehr.

In die Offensive kommen!

Aktive Mittagspause in der IMA Materialforschung- und Anwendungstechnik

05.07.2022 | Nach über 6 Jahren Stagnation bei der Einkommensentwicklung ist nun eine erste Bewegung in die Belegschaft gekommen: Aktive Gewerkschafter*innen organisierten zusammen mit der IG Metall am 04.07.2022 eine Aktive Mittagspause.

Tarifbindung

Gemeinsam für Tarifverträge