Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Übernahme des NRW-Pilot-Abschlusses in Sachsen

25.03.2020 | Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich heute mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zu übernehmen.

Absage der 1.-Mai-Kundgebungen 2020

Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“

23.03.2020 | "Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"

IG Metall Vorstand

Wir sind für Dich da

23.03.2020 | die Corona-Pandemie breitet sich mit einer Geschwindigkeit, die uns den Atem raubt, in der ganzen Welt aus. Das Virus betrifft uns alle, betrifft alles.

CORONA-Virus

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

18.03.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

Pressemitteilung

Dringender Appell der IG Metall Dresden und Riesa: Unterstützung auch für die Beschäftigten!

18.03.2020 | Die IG Metall Geschäftsstellen Dresden und Riesa fordern Arbeitgeber und Politik dazu auf, schnelle und verbindliche Regelungen zur Entlastung der Beschäftigten in der aktuellen Corona-Krise zu finden. „Wir haben in den letzten Tagen zahllose Anfragen von Beschäftigten und Betriebsräten wegen fehlender Regelungen für die Beschäftigten in der Corona-Krise gehabt“, so Willi Eisele, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa. „Insbesondere die fehlenden Regelungen zur anfallenden Betreuungsarbeit durch geschlossene Schulen und Kitas bereiten vielen Beschäftigten enorme Probleme.“

Corona-Virus

Aktuelle rechtliche Infos rund um das Corona-Virus und die Auswirkungen auf die Ausbildung und das duale Studium

17.03.2020 | Auszubildende und dual Studierende haben viele Fragen rund um das Coronavirus. Hier findet Ihr aktuelle Infos zu häufig gestellten Fragen.

CORONA-Virus

Corona: Unterstützung durch eure IG Metall-Geschäftsstellen Dresden & Riesa

16.03.2020 | Am Sonntag-Abend haben wir den bei der IGM Dresden & Riesa organisierten Betriebsrats-Vorsitzenden, -Stellvertretern und Vertrauenskörper-Leiter/innen wichtige Informationen zum Umgang mit der derzeitigen Situation zukommen lassen. Die in der Info erwähnten Dokumente stellen wir nicht öffentlich, bei Fragen wendet euch bitte direkt an eure/n betreuenden Sekretär/in bzw. an die zuständige Geschäftsstelle.

Corona-Virus

Corona: Was Grenzgänger aus Tschechien und Polen, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

16.03.2020 | Für Grenzgänger, die in Tschechien und Polen wohnen und bei einem Arbeitgeber in Sachsen arbeiten, haben wir einige wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Tarifrunde Textile Dienste

Tarifergebnis für die Textilen Dienste: 37-Stunden-Woche für alle und mehr Geld!

10.03.2020 | Bei den Textilen Diensten ist in der dritten Tarifverhandlung der Durchbruch gelungen, der ein historisches Ergebnis beschert. Ab dem 1. Januar 2023 gilt die 37-Stunden-Woche für alle Beschäftigten in Ost und West. Dazu erhalten die Kolleginnen und Kollegen mehr Geld und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am 28. Februar verständigt.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

05.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

03.03.2020 | Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download bereit.

Tarifrunde Textile Dienstleistungen:

„Mehr Arbeiten für weniger Reallohn – Nicht mit uns!“

27.02.2020 | Protestaktionen der Beschäftigten in den Dresdener Niederlassungen der Firmen ALSCO Berufsbekleidungs-Service GmbH und Bardusch GmbH & Co.KG am 26.02.2020