Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

IG METALL JUGEND

IG Metall Jugend stärkt sich für künftige Aufgaben

05.07.2022 | Eine gefühlte Ewigkeit war durch Corona kein Jugendcamp möglich. Umso schöner war es für die über 100 Teilnehmenden, dass sie am vergangenen Wochenende auf dem Aktivencamp der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen die starke Gemeinschaft der IG Metall endlich wieder im persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten erleben konnten. Drei Tage lang ging es am Grillensee um erfolgreiche Tarifverhandlungen, politische Kommunikation, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und vieles mehr.

In die Offensive kommen!

Aktive Mittagspause in der IMA Materialforschung- und Anwendungstechnik

05.07.2022 | Nach über 6 Jahren Stagnation bei der Einkommensentwicklung ist nun eine erste Bewegung in die Belegschaft gekommen: Aktive Gewerkschafter*innen organisierten zusammen mit der IG Metall am 04.07.2022 eine Aktive Mittagspause.

Tarifbindung

Gemeinsam für Tarifverträge

04.07.2022 | Information für die Mitglieder bei der VGRDD

TARIFBEWEGUNG METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2022:

„Wir wollen acht Prozent!“

01.07.2022 | Von Zwickau über Dresden und Berlin bis nach Oranienburg und Potsdam: Die gut 300.000 Beschäftigten der Metall-/Elektroindustrie im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen fordern mehr Geld – für ihre gute Leistung und steigende Lebenshaltungskosten, für ihre Familien und um der ungewissen Zukunft gelassener begegnen zu können. Acht Prozent wollen wir, bei einer Laufzeit von 12 Monaten und im Abschluss eine soziale Komponente für die unteren Entgeltgruppen sowie die Auszubildenden – die Tarifkommissionen der IG Metall BBS haben dem Vorstand unsere Forderung einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen. Auf geht’s!

Kampagnenlogo

Vollgas für Tarifverträge

01.07.2022 |

MehrWert mit Tarifvertrag

Diehl Aviation - Betrieb Dresden

22.06.2022 | Wir rufen den "Tarif-Tag" aus! Die Metallerinnen und Metaller bei der Diehl Aviation Gilching GmbH in Dresden führen seit Juli 2020 regelmäßig monatliche "Tarif-Tag-Aktionen" durch. Darüber werden wir in Form eines Blogbeitrags berichten.

Mehr Wert mit Tarifvertrag

Druck steigt – zweite Tarifaktion bei Carl Zeiss IMT Dresden

22.06.2022 | Bereits im Mai hatte die Belegschaft bei ihrer ersten Aktiven Mittagspause deutlich gemacht, dass sie bereit ist für ihren Tarifvertrag – und damit deutliche bessere Arbeitsbedingungen – aufzustehen.

KONTRAKTLOGISTIK

Tarifabschluss bei Schnellecke: Historisches Ergebnis mit Signalwirkung

17.06.2022 | Dieser Tarifabschluss kann sich sehen lassen: Deutlich mehr Entgelt in 2022 und eine weitere tabellenwirksame Lohnsteigerung in 2023. Zudem kommt die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich! Die Tarifeinigung mit Kontraktlogistiker Schnellecke ist ein großartiger Erfolg, den die Beschäftigten mit sehr viel Durchhaltewillen und großer Entschlossenheit erzielt haben.

Stahl Ost

Warnstreik! Mehr als 650 Stahlbeschäftigte erhöhen den Druck

14.06.2022 | Rund 650 Beschäftige der ostdeutschen Stahlindustrie haben am 14. Juni deutlich gemacht, was sie von dem Angebot der Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde halten. „Da muss noch eine deutliche Schippe drauf“, so die Botschaft der Kolleginnen und Kollegen aus Gröditz, Zeithain und Ilsenburg.

Betriebsräte-Empfang im Gewerkschaftshaus Dresden

14.06.2022 | Um die neu gewählten BR-Kolleg/innen willkommen zu heißen hatte der DGB Dresden-Oberes Elbtal am 13.06.2022 zum Betriebsräte-Netzwerktreffen eingeladen.

STAHL OST

Warnstreik für höhere Monatslöhne: 1200 Stahlarbeiter*innen legen Arbeit nieder

09.06.2022 | Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde für die Stahlindustrie Ost haben an diesem Donnerstag noch einmal rund 1200 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. In Eisenhüttenstadt traten bei ArcelorMittal sowie fünf Dienstleistern und Zulieferern 950 Stahlarbeiter*innen in den Warnstreik. Bei den Schmiedewerken Gröditz beteiligten sich gut 250 Kolleg*innen. IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze forderte die Arbeitgeber auf, bis zur nächsten Verhandlung am Montag ein Angebot für eine deutliche Erhöhung der Monatslöhne vorzulegen.

Starke Beteiligung, große Entschlossenheit: Ostdeutsche Stahlarbeiter*innen setzen Warnstreiks fort

08.06.2022 | Mit einer starken Beteiligung und einer hohen Entschlossenheit haben die ostdeutschen Stahlarbeiter*innen an diesem Mittwoch die Warnstreiks fortgesetzt. Rund 650 Beschäftigte legten am Morgen in Brandenburg an der Havel, Hennigsdorf und Zeithain die Arbeit nieder. Für morgen sind annähernd 1000 Stahlarbeiter*innen in Ostdeutschland zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. „Die Arbeitgeber sind gut beraten, ihr Angebot in der Struktur deutlich nachzubessern und eine Erhöhung der Monatslöhne anzubieten“, sagte IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze.

Unsere Social Media Kanäle