Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Tarifrunde Stahl

Tarifeinigung in der ostdeutschen Stahlindustrie

19.12.2023 | IG Metall und Arbeitgeber haben am 18. Dezember in Schönefeld ein vorläufiges Tarifergebnis für die ostdeutsche Stahlindustrie erzielt. Damit erhalten die Stahlarbeiter/ -innen im Jahr 2024 insgesamt 3.000 Euro als Inflationsausgleichsprämie und Anfang 2025 steigen die Monatsentgelte um 5,5 Prozent. Zum Schutz von Arbeitsplätzen kann die Arbeitszeit in der Transformation auf 32 Stunden gesenkt werden, mit teilweisem Lohnausgleich. Diesem vorläufigen Verhandlungsergebnis muss die Tarifkommission für Ostdeutschland noch zustimmen.

Tarifrunde Stahl

Stahlbeschäftigte im Osten weiten Warnstreiks massiv aus

14.12.2023 | An diesem Donnerstag haben die ostdeutschen Stahlarbeiter/-innen den Arbeitgebern ihre ganze Kraft demonstriert: Vor der nächsten Verhandlungsrunde weiteten sie ihre Warnstreiks spürbar aus und verdoppelten an einem Tag die bisherigen Teilnehmerzahlen. Deutlich über 1.300 Beschäftigte legten beim Mannesmannröhren-Werk in Zeithain, bei den Schmiedewerken Gröditz, bei Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt und bei Ilsenburger Grobblech und VPS die Arbeit nieder.

Tarifrunde Stahl

Dritte Verhandlung in der Stahl-Tarifrunde bringt kein Ergebnis

08.12.2023 | Die dritte Verhandlungsrunde für die Eisen- und Stahlindustrie ist am Abend des 7. Dezember ohne Ergebnis zu Ende gegangen. IG Metall und Arbeitgeber vereinbarten, die Tarifverhandlungen in der kommenden Woche fortzusetzen.

Solidarität mit den Streikenden von SRW metalfloat in Espenhain

Große Solidarität aus Dresden und Riesa mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat

07.12.2023 | Am 7. Dezember freuten sich die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain über die großzügige Spende in Höhe von 1.260 Euro. Seit 8. November - also inzwischen 30 Tage - streiken die Kolleginnen und Kollegen für einen Tarifvertrag. Die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat verdienen knapp über Mindestlohn, im Schnitt im Monat rund 600 Euro weniger als Beschäftigte in vergleichbaren Betrieben der Schrott- und Recyclingbranche.

Tarifauseinandersetzung bei Horizon Global

Zweiter Warnstreik am Nikolaustag bei Horizon Global Germany in Hartha

07.12.2023 | Am 6. Dezember waren die Kolleginnen und Kollegen beim Automobilzulieferer Horizon Global in Hartha in zwei Schichten im zweiten Warnstreik. Von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 21.00 bis 22.00 Uhr zeigten sie, dass sie bereit sind, für ihren Tarifvertrag zu kämpfen. Weiterhin verweigert die Unternehmensleitung des Automobilzulieferers Horizon Global Germany in Hartha Sondierungsgespräche über einen Tarifvertrag.

Tarifrunde Stahl

Ost-Stahlarbeiter/-innen machen mit Warnstreiks Druck vor der nächsten Verhandlung

06.12.2023 | Einen Tag vor der nächsten Verhandlung erhöhten ostdeutsche Stahlarbeiter/-innen am Nikolaustag mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber. In Sachsen waren die Kolleginnen und Kollegen im Mannesmannröhren-Werk Zeithain am späten Abend für drei Stunden im Warnstreik. In Sachsen-Anhalt legten am Morgen rund 150 Beschäftigte von Ilsenburger Grobblech und VPS für drei Stunden die Arbeit nieder.

Tarifrunde Stahl

800 ostdeutsche Stahlarbeiter/-innen legen die Arbeit nieder

05.12.2023 | Klirrende Kälfte und Eisregen: Das hält einen Stahlarbeiter, eine Stahlarbeiterin nicht davon ab, für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn und einer Arbeitszeitverkürzung einzutreten. Erst recht nicht, wenn die Tarifverhandlungen auf der Stelle treten und die Arbeitgeber nicht in die Gänge kommen. Rund 800 ostdeutsche Stahlarbeiter/-innen legten an diesem Dienstagmorgen in Gröditz und Eisenhüttenstadt in Warnstreiks die Arbeit nieder.

Tarifrunde Stahl

Stahl-Beschäftigte starten kämpferisch in die heiße Phase der Tarifrunde

01.12.2023 | Bei klirrender Kälte haben die Stahlarbeiter/-innen einen heißen Start in die entscheidende Phase der Tarifrunde hingelegt. Sie machten ihren Unmut über die Arbeitgeber-Blockade deutlich, so zum Beispiel bei den Schmiedewerken Gröditz und der Ilsenburger Grobblech GmbH. In Eisenhüttenstadt kamen die Beschäftigten von ArcelorMittal in der Nacht auf diesen Freitag um 0.00 Uhr vorm Tor zusammen, um für ihre Forderung zu demonstrieren. Und bei den Brandenburger Elektrostahlwerken traten sie in den ersten Warnstreik.

Delegiertenversammlung mit anschließendem Aktivenseminar

Gemeinsam für eine starke IG Metall in Dresden und Riesa

01.12.2023 | Die Delegierten und Aktiven der IG Metall Dresden und Riesa konnten am Jahresende auf ihrer gemeinsamen Delegiertenversammlung und anschließendem Aktivenseminar auf ein erfolgreiches Gewerkschaftsjahr zurückblicken. In den Betrieben der Region sind insgesamt 288 gewählte Vertrauensleute, 498 Betriesräte/-innen, 64 JAVis und 24 Schwervbehindertenvertreter/-innen aktiv. Um erfolgreich zu sein, braucht es Solidarität und gegenseitige Unterstützung. Das wurde beim Blick auf das Jahr 2023 schnell deutlich.

Erster Warnstreik bei Horizon Global

Kämpferischer erster Warnstreik für Tarifvertrag bei Horizon Global in Hartha

29.11.2023 | Trotz Schnee und Minusgraden war die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen von Horizon Global in Hartha kämpferisch. Mit einem ersten Warnstreik zeigten sie am 29. November, dass sie fest entschlossen sind, ihren Tarifvertrag zu erstreiten. Mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen waren eine Stunde vor dem Werktor. Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen von Henning Homann, dem SPD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Sachsen.

Stahl

Stahl Ost-Tarifkommission leitet heiße Phase der Tarifrunde ein

29.11.2023 | Die Tarifkommission für die ostdeutsche Stahlindustrie kam in dieser Woche zusammen, um die zweite Verhandlung der diesjährigen Stahl-Tarifrunde auszuwerten. Übereinstimmend stellten die Kolleginnen und Kollegen fest, dass das bisherige Angebot der Arbeitgeber kümmerlich ist. Sie bestärkten sich gegenseitig in der gemeinsame Überzeugung, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben völlig zu Recht eine deutliche Lohnsteigerung erwarten, die ihre Belastung durch die Inflation berücksichtigt.

Warnstreik am 29. November um 13 Uhr

„Wir fordern einen Tarifvertrag, auch bei Horizon Global in Hartha!“

27.11.2023 | Seit Oktober fordern die Beschäftigten des Automobilzulieferers Horizon Global Germany in Hartha einen Tarifvertrag. Die IG Metall hatte das Unternehmen mehrfach aufgefordert, mit Sondierungsgesprächen über einen Tarifvertrag zu beginnen. Jetzt kam die deutliche Antwort des Arbeitgebers: „Wir haben kein Interesse, mit der IG Metall Sondierungsgespräche zu führen“, hieß es in einem Antwortschreiben.

Unsere Social Media Kanäle