Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Angleichung Arbeitszeit Ost

Jetzt erst recht!

02.10.2019 | Abpfiff: Ein belastbares Ergebnis war mit den Arbeitgebern in der Nachspielzeit nicht möglich. Am 30. September hat die IG Metall mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg und Sachsen erneut über die Einführung der 35-Stunden-Woche verhandelt. Inzwischen haben wir unzählige Verhandlungstage und –nächte eingebracht, um mit den Arbeitgebern eine Lösung zu erzielen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräche zur 35-Stunden-Woche sind in dieser Form beendet

01.10.2019 | Nach einer erneut zehnstündigen Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen war am 30. September keine Einigung über die Angleichung der Arbeitszeit möglich. Es ist deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Verhandlungsfortschritte, die die IG Metall mit den Arbeitgebern zuvor schon erzielt hatte, wurden am 30. September von den Arbeitgebern zurückgenommen.

Veranstaltungen

30 Jahre friedliche Revolution

01.10.2019 |

Mit dieser Veranstaltung wollen wir die friedliche Revolution vor 30 Jahren und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen würdigen. Für die Festrede konnten wir Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ gewinnen.

In den vergangenen 30 Jahren haben viele Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Engagement an den Fortschritten des Angleichungsprozesses mitgewirkt. Doch auch wenn viel erreicht wurde, bis zu einer lebenswerten und gerechten Zukunft für alle Menschen in ganz Deutschland liegen noch viele Herausforderungen vor uns.

Wir wollen deshalb drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall auch den Fragen nachgehen, wie es heute um die Einheit steht und welche Aufgaben noch vor uns liegen? Und wie können…

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräch zur 35-Stunden-Woche unterbrochen

26.09.2019 | Nach einem rund 15-stündigen Verhandlungsmarathon sind die Gespräche zwischen IG Metall und dem Berlin-Brandenburger sowie dem sächsischen Metall-Arbeitgeberverband am 26. September kurz nach Mitternacht unterbrochen worden. Der erreichte Gesprächsstand zur Verkürzung der Arbeitszeit für Berlin, Brandenburg und Sachsen wird am 27. September der Tarifkommission vorgestellt und diskutiert.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage 2020 stellen!

18.09.2019 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

Tarifbindung

Tarifbindung jetzt auch in der Umformtechnik Radebeul

11.09.2019 | Nachdem die Umformtechnik Radebeul (UFT) 2017 von der UKM Gruppe aufgekauft wurde, konnte jetzt der erste Schritt zur Angleichung der Arbeitsbedingungen erreicht werden.

#Unteilbar

Pressemitteilung des #unteilbar-Bündnis zu den Landtagswahlen

06.09.2019 | Die IG Metall Geschäftsstellen Dresden & Riesa sind Bündnispartnerinnen von #unteilbar. Wir veröffentlichen deshalb die Pressemitteilung des Bündnis zu den Landtagswahlen.

Metall- und Elektroindustrie

Resolution zur 35-Stunden-Woche Ost

05.09.2019 | VW Vertrauensleute aus OST und WEST stehen gemeinsam für die 35- Stunden-Woche in ganz Deutschland

Interview zur #unteilbar-Demo in Dresden

Die Botschaft war nicht zu überhören: "#unteilbar – 365 Tage im Jahr"

27.08.2019 | Für eine offene, freie und solidarische Gesellschaft zeigten am Samstag, 24. August, mehr als 40.000 Menschen in Dresden Gesicht. Mit einem Offenen Brief hatten die IG Metall-Bevollmächtigten für Dresden und Riesa zur Teilnahme an der #unteilbar-Demo aufgerufen. Stefan Ehly, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in Dresden und Riesa, blickt im Interview auf die Demo und zieht Bilanz.

Veranstaltung

Mobi-Video des DGB zur #unteilbar-Demo am 24. August in Dresden

23.08.2019 | Solidarität ist Trumpf - sowohl für die IG Metall Dresden und Riesa, als auch den DGB Sachsen. Sehen wir uns am 24. August in Dresden?

Geschäftsstelle

IG Metall-Vorsitzender besucht Dresdner Geschäftsstelle

22.08.2019 | Bei einem Tagesbesuch besichtigte Jörg Hofmann die Elbe Flugzeugwerke und informierte sich über die Vertrauensleutearbeit.

Unsere Social Media Kanäle