Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Tarifrunde Stahl

Ost-Stahlarbeiter/-innen machen mit Warnstreiks Druck vor der nächsten Verhandlung

06.12.2023 | Einen Tag vor der nächsten Verhandlung erhöhten ostdeutsche Stahlarbeiter/-innen am Nikolaustag mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber. In Sachsen waren die Kolleginnen und Kollegen im Mannesmannröhren-Werk Zeithain am späten Abend für drei Stunden im Warnstreik. In Sachsen-Anhalt legten am Morgen rund 150 Beschäftigte von Ilsenburger Grobblech und VPS für drei Stunden die Arbeit nieder.

800 ostdeutsche Stahlarbeiter/-innen legen die Arbeit nieder

05.12.2023 | Klirrende Kälfte und Eisregen: Das hält einen Stahlarbeiter, eine Stahlarbeiterin nicht davon ab, für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn und einer Arbeitszeitverkürzung einzutreten. Erst recht nicht, wenn die Tarifverhandlungen auf der Stelle treten und die Arbeitgeber nicht in die Gänge kommen. Rund 800 ostdeutsche Stahlarbeiter/-innen legten an diesem Dienstagmorgen in Gröditz und Eisenhüttenstadt in Warnstreiks die Arbeit nieder.

Stahl-Beschäftigte starten kämpferisch in die heiße Phase der Tarifrunde

01.12.2023 | Bei klirrender Kälte haben die Stahlarbeiter/-innen einen heißen Start in die entscheidende Phase der Tarifrunde hingelegt. Sie machten ihren Unmut über die Arbeitgeber-Blockade deutlich, so zum Beispiel bei den Schmiedewerken Gröditz und der Ilsenburger Grobblech GmbH. In Eisenhüttenstadt kamen die Beschäftigten von ArcelorMittal in der Nacht auf diesen Freitag um 0.00 Uhr vorm Tor zusammen, um für ihre Forderung zu demonstrieren. Und bei den Brandenburger Elektrostahlwerken traten sie in den ersten Warnstreik.

Delegiertenversammlung mit anschließendem Aktivenseminar

Gemeinsam für eine starke IG Metall in Dresden und Riesa

01.12.2023 | Die Delegierten und Aktiven der IG Metall Dresden und Riesa konnten am Jahresende auf ihrer gemeinsamen Delegiertenversammlung und anschließendem Aktivenseminar auf ein erfolgreiches Gewerkschaftsjahr zurückblicken. In den Betrieben der Region sind insgesamt 288 gewählte Vertrauensleute, 498 Betriesräte/-innen, 64 JAVis und 24 Schwervbehindertenvertreter/-innen aktiv. Um erfolgreich zu sein, braucht es Solidarität und gegenseitige Unterstützung. Das wurde beim Blick auf das Jahr 2023 schnell deutlich.

Erster Warnstreik bei Horizon Global

Kämpferischer erster Warnstreik für Tarifvertrag bei Horizon Global in Hartha

29.11.2023 | Trotz Schnee und Minusgraden war die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen von Horizon Global in Hartha kämpferisch. Mit einem ersten Warnstreik zeigten sie am 29. November, dass sie fest entschlossen sind, ihren Tarifvertrag zu erstreiten. Mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen waren eine Stunde vor dem Werktor. Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen von Henning Homann, dem SPD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Sachsen.

Stahl

Stahl Ost-Tarifkommission leitet heiße Phase der Tarifrunde ein

29.11.2023 | Die Tarifkommission für die ostdeutsche Stahlindustrie kam in dieser Woche zusammen, um die zweite Verhandlung der diesjährigen Stahl-Tarifrunde auszuwerten. Übereinstimmend stellten die Kolleginnen und Kollegen fest, dass das bisherige Angebot der Arbeitgeber kümmerlich ist. Sie bestärkten sich gegenseitig in der gemeinsame Überzeugung, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben völlig zu Recht eine deutliche Lohnsteigerung erwarten, die ihre Belastung durch die Inflation berücksichtigt.

Warnstreik am 29. November um 13 Uhr

„Wir fordern einen Tarifvertrag, auch bei Horizon Global in Hartha!“

27.11.2023 | Seit Oktober fordern die Beschäftigten des Automobilzulieferers Horizon Global Germany in Hartha einen Tarifvertrag. Die IG Metall hatte das Unternehmen mehrfach aufgefordert, mit Sondierungsgesprächen über einen Tarifvertrag zu beginnen. Jetzt kam die deutliche Antwort des Arbeitgebers: „Wir haben kein Interesse, mit der IG Metall Sondierungsgespräche zu führen“, hieß es in einem Antwortschreiben.

Aktionstag für Brückenstrompreis in Gröditz

Rund 500 Beschäftigte von Schmiedewerk Gröditz, FERALPI, Mannesmann-Röhrenwerke, BGH und Walzengießerei Coswig demonstrierten für Brückenstrompreis

24.11.2023 | In Gröditz demonstrierten rund 500 Beschäftigte der Schmiedewerke Gröditz, Feralpi Stahl, Mannesmannröhren-Werk Zeithain, BGH Freital, BGH Lugau, BGH Lippendorf und Walzengießerei Coswig am frühen Morgen bei strömendem Regen für die Zukunft ihrer Jobs. Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ forderten sie die Bundesregierung auf, den Strompreis für Betriebe der energieintensiven Industrie wie beispielsweise Unternehmen der Stahl-Industrie zeitlich befristet zu decken, da ansonsten Stellenabbau und Verlagerungen drohen.

Aktiv für Tarifbindung

Aktive Mittagspause der Beschäftigten bei Horizon Global Germany in Hartha

17.11.2023 | Am 15. November trafen sich rund 60 Kolleginnen und Kollegen des Automobilzulieferers Horizon Global Germany in Hartha vor dem Werkstor. In ihrer aktiven Mittagspause zeigten sie, dass sie ihre Forderung nach einem Tarifvertrag ernst meinen und bereit sind, dafür zu kämpfen. Im Oktober hatte die IG Metall gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen bei Horizon Global den Arbeitgeber aufgefordert, Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu beginnen.

Aufzug und Fahrtreppen

Warnstreik der Beschäftigten von TK Aufzüge für einen Tarifvertrag „Auswärtstätigkeiten“

09.11.2023 | Rund 60 Beschäftigte in Auswärtstätigkeiten der Niederlassungen Dresden und Erfurt der TK Aufzüge haben sich heute an einem Warnstreik beteiligt. Dieser dauerte je nach Anfahrtszeit der Beschäftigten zwei bis 4,5 Stunden. Das Arbeitsgebiet erstreckt sich über eine riesige Region, welche die Städte Erfurt, Jena, Gera, Zwickau, Chemnitz, Dresden und Spremberg umfasst. Insgesamt 87 der 107 Beschäftigten beider Niederlassungen sind im Außendienst tätig, somit war die Warnstreikbeteiligung ein deutliches Signal an ihren Arbeitgeber.