Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Bosch Powertools

Bosch Sebnitz muss leben: Kundgebung für den Standort

12.06.2025 | „Eine Region gerät ins Beben, Bosch Sebnitz muss leben!“ Die IG Metall Ostsachsen ruft die gesamte Region – alle Kolleginnen und Kollegen sowie alle Bürgerinnen und Bürger – am Samstag, 14. Juni, um 10 Uhr zur Kundgebung für den von Schließung bedrohten Standort von Bosch Powertools in Sebnitz auf.

Pressemitteilung vom 11. Juni 2025

Warnstreik am 12.06.2025 bei Textil-Dienstleister Bardusch in Dresden: „Wäsche durch die Mangel drehen, nicht Menschen!“

11.06.2025 | Die IG Metall ruft die Beschäftigten der Bardusch GmbH & Co.KG zu einem Warnstreik auf, um Druck auf ihren Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde auszuüben. Bei der 2. Tarifverhandlung am 27. Mai im hessischen Dietzenbach boten die Arbeitgeber Lohnerhöhungen unter der erwarteten Inflationsrate. Wer mehr Geld brauche, solle nach ihrem Willen mehr arbeiten. Die Altersteilzeit wollen die Arbeitgeber streichen statt verbessern.

IG Metall Jugend

Gedenkstättenfahrt nach Österreich zum KZ Mauthausen

15.05.2025 | Nur wer sich intensiv mit der Vergangenheit auseinandersetzt, kann die Zukunft aktiv gestalten: 80 Jahre nach der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus begab sich die IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen auf eine internationale Gedenkstättenfahrt. Vom 8. bis 11. Mai 2025 reiste eine Gruppe nach Linz und zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Österreich.

Pressemitteilung vom 9. Mai 2025

Zukunftswerkstatt für Heine Resistors in Dresden – Tochterunternehmen von Knorr-Bremse – nimmt Fahrt auf

09.05.2025 | Inzwischen haben die Kolleginnen und Kollegen bei Heine Resistors in Dresden – einem Tochterunternehmen von Knorr-Bremse – gemeinsam mit der IG Metall in einer Zukunftswerkstatt zahlreiche Punkte erarbeitet, die eine Fortführung der Produktion in Dresden ermöglichen würden. Am Donnerstag war Harald Schneider, CEO Schienenbereich, bei Gesprächen und der anschließenden Betriebsversammlung am Standort.

Textile Dienste

"Einmal Pommes mit Tarifinfo bitte!"

09.05.2025 | ... hieß es am Fritten-Mobil des DGB vor der Großwäscherei. Die IG Metall hatte zur einer aktiven Mittagspause eingeladen.

Heine Resistors - Tochterunternehmen von Knorr-Bremse

IG Metall fordert Zukunft für Heine Resistors in Dresden

08.05.2025 | Inzwischen haben die Kolleginnen und Kollegen bei Heine Resistors in Dresden – einem Tochterunternehmen von Knorr-Bremse – gemeinsam mit der IG Metall in einer Zukunftswerkstatt zahlreiche Punkte erarbeitet, die eine Fortführung der Produktion in Dresden ermöglichen würden. Am Donnerstag war Harald Schneider, CEO Schienenbereich, bei Gesprächen und der anschließenden Betriebsversammlung am Standort.

KFZ-Handwerk

Aktuelles aus der Tarifrunde KFZ-Handwerk

05.05.2025 | Die zweite Verhandlungsrunde im Kfz-Handwerk NordOst ist vorbei – und wieder kam von den Arbeitgebern nichts. Kein Angebot, keine Bewegung, keinen Willen zu einer fairen Lösung

TAG DER ARBEIT

Hunderttausende machen sich am Tag der Arbeit stark

02.05.2025 | Hunderttausende Beschäftigte haben sich an ihrem Tag der Arbeit gemeinsam stark gemacht. Auch bei uns im Bezirk gingen sie auf den 1. Mai-Kundgebungen in großer Zahl auf die Straße, um für gute Arbeit, faire Löhne und mehr Gerechtigkeit einzutreten. In Berlin und Brandenburg demonstrierten fast 33.000 und in Sachsen 23.000 Menschen für die Interessen der Beschäftigten. Bundesweit beteiligten sich unter dem Motto "Mach dich stark mit uns!" 310.000 an insgesamt 420 Veranstaltungen und Kundgebungen.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

Zweiter Warnstreik im Kfz-Handwerk

28.04.2025 | Trotz Osterferien und Vertretungsstress nahmen mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Dresdner Kfz-Betrieben am zweiten Warnstreik auf dem Theaterplatz in Dresden sowie an der Demonstration durch die Innenstadt teil.

Metall- und Elektroindustrie

Kabelwerker feiern ihren Tarifabschluss

23.04.2025 | Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Kabelwerk in Meißen können sich über eine deutliche Entgeltentwicklung freuen. Innerhalb von 19 Monaten werden die Entgelte im Schnitt um 17 Prozent angehoben.

Unsere Social Media Kanäle