Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

QUALIFIZIERUNG

12. „Junge Aktive“-Reihe gestartet!

28.05.2024 | Talente aus den Betrieben werden gezielt gefördert. Bereits zum zwölften Mal findet unsere erfolgreiche Qualifizierungsreihe statt.

Tarifbindung hergestellt

Haustarif bei Horizon Global in Hartha: Mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten!

22.05.2024 | Die rund 110 Beschäftigten beim Automobilzulieferer Horizon Global Germany in Hartha erhalten in den kommenden Jahren deutlich mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten. Die IG Metall hat mit der Geschäftsführung einen Haustarifvertrag abgeschlossen. Mit diesem Anerkennungs-Tarifvertrag werden rund 17 Tarifverträge, darunter der Mantel-Tarifvertrag, das Entgeltrahmenabkommen sowie der Altersteilzeittarifvertrag für die sächsische Metall- und Elektroindustrie anerkannt.

LEIHARBEIT

Mitgliedervorteil Leiharbeit

21.05.2024 | Leihbeschäftigte, die mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Urlaubsgeld könnt Ihr ab dem 19. Mai und bis 30. Juni beantragen.

Zweiter Warnstreik bei Feralpi Stahl

IG Metall fordert 35-Stundenwoche und Entgelte wie in der Stahlindustrie Ost – auch bei Feralpi Stahl in Riesa

15.05.2024 | Am 16. Mai legen rund 300 Beschäftigte von Feralpi Stahl von 4.00 bis 9.00 Uhr für fünf Stunden in ihrem zweiten Warnstreik die Arbeit nieder. Die Beschäftigten bei Feralpi Stahl verdienen nach wie vor weniger als die Kolleginnen und Kollegen in der Stahlindustrie Ost. Der Abstand der Entgelte ist in den letzten Jahren aufgrund erfolgreicher Tarifrunden zwar gesunken, aber immer noch spürbar.

1. Mai

Sachsen kann mehr... Tarifbindung in unseren Betrieben!

03.05.2024 | Den Tag der Arbeit haben viele Kolleginnen und Kollegen auf unseren 1.Mai Veranstaltungen in Riesa, Pirna und Dresden genutzt, um auf ihre Themen aufmerksam zu machen.

Nachruf

Paul Rothe

03.05.2024 | Am Montag, den 22.04., ist völlig überraschend unser lieber Freund, Arbeitskollege und Weggefährte Paul Rothe verstorben. Paul wurde nur 43 Jahre alt. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

EFW DRESDEN

IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Elbe Flugzeugwerke in Dresden

30.04.2024 | Das Dresdner Unternehmen Elbe Flugzeugwerke ist Spezialist für Leichtbau und wirtschaftliches Schwergewicht in einem. Das Team der Bezirksleitung sprach mit Betriebsrat, Vertrauenskörper und der Geschäftsführung.

Warnstreik bei Feralpi Stahl

IG Metall fordert 35-Stundenwoche und Entgelte wie in der Stahlindustrie Ost üblich – auch bei Feralpi Stahl in Riesa

29.04.2024 | Am 26. April von 4.30 bis 7.30 Uhr waren rund 300 Beschäftigte von Feralpi Stahl im Warnstreik. Es kam zu erheblichen Verkehrsstaus rund um das Stahlwerk in Riesa. Immer noch verdienen die Beschäftigten bei Feralpi Stahl weniger als die Kolleginnen und Kollegen in der Stahlindustrie Ost. Der Abstand der Entgelte ist in den letzten Jahren aufgrund erfolgreicher Tarifrunden zwar gesunken, allerdings immer noch spürbar. Daher fordern die Beschäftigten bei Feralpi Stahl die Anhebung der Entgelte auf das Niveau der Eisen- und Stahlindustrie Ost. Zudem möchten sie die Reduzierung der Wochen-Arbeitszeit erreichen: In der Eisen- und Stahlindustrie Ost gilt bereits seit 1. April 2009 eine 35-Stundenwoche, während die Beschäftigten bei Feralpi Stahl weiterhin 40 Stunden in der Woche arbeiten. Die…

TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFF SACHSEN

Deutlicher Lohnzuwachs in sächsischer Holz- und Kunststoffindustrie

15.04.2024 | Die Beschäftigten in der sächsischen Holz-, Kunststoff- und Schreibgeräteindustrie haben ein spürbares Lohnplus erkämpft. Zuvor hatten Warnstreiks und betrieblichen Aktionen an mehreren Produktionsstätten Druck auf die Arbeitgeberseite ausgeübt. In Summe steigen die monatlichen Eckeinkommen um mehr als 11,5 Prozent. Bereits im Mai wird der erste Teil einer Inflationsausgleichsprämie ausbezahlt.

1. Mai 2024

Heraus zum 1. Mai

15.04.2024 | Auch in diesem Jahr werden wir als IG Metall Geschäftsstellen Dresden & Riesa wieder aktiv auf den 1. Mai Veranstaltungen in Dresden, Riesa und Pirna vertreten sein. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam für eine bessere und sozialere Arbeitswelt kämpfen.

Erste bundesweite Halbleiter-Konferenz

IG Metall gründet Branchen-Netzwerk auf der bundesweiten Halbleiter-Konferenz in Dresden

10.04.2024 | In Dresden haben Beschäftigte der Halbleiter-Industrie am 10. April ein Branchen-Netzwerk der IG Metall gegründet. Am Vormittag begrüßte Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, das große Wachstum der Halbleiter-Industrie in Deutschland. Zugleich forderte sie die Stärkung der Mitbestimmung, Tarifbindung und gute Tarifverträge in der boomenden Branche. Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) berichtete von der Erfolgsgeschichte "Silicon Saxony".

Tarifverhandlungen Schnellecke Sachsen

Warnstreik vor Osterwochenende

02.04.2024 | Kurz vor dem Osterwochenende standen die Kolleginnen und Kollegen von Schnellecke Sachsen am 28.03.2024 um 18:15 Uhr wieder vor dem Tor. Es war der erste Warnstreik in der laufenden Tarifrunde.

Unsere Social Media Kanäle